Fehlende SNB-Ausschüttung

Keine Überraschung: Kanton Luzern war vorbereitet

Nationalbank: Kein Geld für die Kantone und den Bund. (Bild: mik)

Der Verlust der Schweizerischen Nationalbank bedeutet: Kein Geld für den Bund und kein Geld für die Kantone. Der Kanton Luzern sei auf den Ausfall der Ausschüttung vorbereitet.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat bekannt gegeben, dass sie aufgrund ihres provisorischen Abschlusses 2023 keine Gewinnanteile an Bund und Kantone ausschütten kann. Bereits 2023 hat es für Bund und Kantone keine Ausschüttungen der Schweizerischen Nationalbank gegeben. Zurückzuführen ist der Ausfall auf die weltwirtschaftliche Situation, die zu teilweise grossen Verlusten der Nationalbank geführt hat.

Der erneute Ausfall der SNB-Gelder sei für den Kanton Luzern wenig überraschend. Die Luzerner Regierung habe im Hinblick auf die Entwicklung im aktuellen Aufgaben- und Finanzplan 2024–2027 über alle Jahre keine Ausschüttung der Nationalbank eingestellt. Zudem habe der Kantonsrat im vergangenen Jahr aufgrund eines Postulats im Parlament die Schuldenbremsen im Zusammenhang mit den Ausschüttungen der Schweizerischen Nationalbank angepasst. Die Botschaft über die Gesetzesanpassung wurde Anfang 2023 vom Kantonsrat verabschiedet und ermögliche eine höhere Reaktionsfähigkeit und Flexibilität, was den Rückgang oder Ausfall der Ausschüttungen der Schweizerischen Nationalbank betreffe.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon