Ehemaliger Fraktionschef

GLP stellt Präsident des Luzerner Stadtparlaments

Jules Gut führt seit Anfang Jahr die städtische GLP-Fraktion an.

(Bild: Pascal Zeder)

Das Luzerner Stadtparlament wird künftig von einem GLP-Politiker präsidiert. Dieser war einst Fraktionschef der Grünliberalen.

Das Stadtparlament hat bald einen neuen Ratspräsidenten: Jules Gut. Er wird, wenn er am 7. September von den Luzerner Parlamentariern gewählt wird, der zweite GLP-Stadtratspräsident Luzerns. Von 2017 bis 2021 war er Fraktionschef der Grünliberalen. Dann trat er zurück, um sich auf die inhaltliche Arbeit als Grossstadtrat zu konzentrieren (zentralplus berichtete).

Im Stadtparlament sitzt der 48-Jährige seit 2011. Er rückte nach, nachdem er die Wahl 2009 verpasst hatte. Derzeit ist Jules Gut Vizepräsident des Grossen Stadtrats. Wie es Usus ist, wird er danach zum Ratspräsidenten gewählt. Er folgt auf Christian Hochstrasser von den Grünen.

Jules Gut ist beruflich als Leiter Energiefachstelle Kanton Luzern tätig.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon