Mitte-Allianz in Stadt Luzern

GLP plant Listenverbindung mit Bürgerlichen

Im April 2024 besetzen die Luzerner die Stühle des Grossen Stadtrats neu. (Bild: mst)

Kaum sind die nationalen Wahlen vorbei, richten die Parteien ihr Augenmerk auf die nächsten. Für die Wahlen in der Stadt Luzern strebt die GLP eine Allianz mit Mitte und FDP an.

Die städtische GLP hat am Donnerstag ihre Wunsch-Allianz für die Luzerner Wahlen 2024 mitgeteilt: Am liebsten hätte sie eine Listenverbindung mit der Mitte und FDP. Vor vier Jahren hatte die Partei eine Listenverbindung mit Parteilosen, nun sucht sie Unterstützung bei den grossen Parteien. Mit einer «starken Vertretung der Parteien aus dem politischen Zentrum» würde der Grosse Stadtrat wieder vermehrt konsensfähige Lösungen finden, so die Partei.

Die SP, Grünen und SVP seien für die Partei deshalb ausgeschlossen. Unmissverständlich hält Co-Präsident Michael Küchler fest: «Wir werden keine Listenverbindung eingehen mit den Polparteien.» Vor rund einem Jahr sah das jedoch noch anders aus. Für die Kantonsratswahlen hat sich die GLP im Wahlkreis Luzern-Stadt nebst Mitte und FDP auch mit der SVP verbrüdert. Dies aufgrund von «Berechnungsmodellen». Eine Verbindung mit den linken Parteien hätte der Partei nicht geholfen, wie Co-Präsident Marcel Dürr begründete (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
    Marie-Françoise Arouet, 03.11.2023, 10:07 Uhr

    Unter Hinzunahme der SVP, der Schwefelpartei senkrechter Linker, kann aufgrund der Nationalratswahlergebnisse der Stadt die linke Mehrheit im städtischen Parlament höchstwahrscheinlich gebrochen werden. Es sollte angestrebt werden.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon