Luzerner Regierung ernennt

Das ist der neue Stabschef des kantonalen Führungsstabes

Rolf Born ist der Luzerner Öffentlichkeit bekannt. (Bild: zvg)

Der Luzerner Regierungsrat hat den Emmer Rolf Born zum neuen Stabschef des kantonalen Führungsstabes (KFS) ernannt. Er tritt per 1. Januar 2024 die Nachfolge von Vinzenz Graf an.

Der ehemalige Emmer Gemeindepräsident Rolf Born wurde zum neuen Stabschef des kantonalen Führungsstabes (KFS) ernannt. «Mit Rolf Born konnten wir eine führungserprobte, vielseitige Persönlichkeit für diese anspruchsvolle Milizfunktion gewinnen. Er vereint Erfahrungen aus Politik, Sicherheitsorganisationen und Wirtschaft», meint Paul Winiker, Vorsteher des Justiz- und Sicherheitsdepartement, in einer Medienmitteilung zur Ernennung.

Der KFS bildet das gemeinsame Führungsorgan im Bevölkerungsschutz. Sein Auftrag ist der Schutz der Bevölkerung und ihrer Lebensgrundlagen bei Katastrophen und in Notlagen. In den letzten Jahren war der KFS mit Unwettern und insbesondere mit der Corona-Pandemie, den Folgen des Ukraine-Krieges und der drohenden Energiemangellage stark gefordert.

Mit Blick auf diese anhaltende Belastung wird der KFS jetzt organisatorisch gestärkt, schreibt die Regierung. Die Anpassungen werden gemeinsam mit dem neuen Stabschef Rolf Born vorgenommen. Als Stabschef wird ihm vornehmlich die Weiterentwicklung und Ausbildung des KFS, die strukturierte Katastrophen- und Krisenvorsorge sowie die Einsatzleitung in Krisenfällen obliegen. Born ist in dieser Funktion Nachfolger von Vinzenz Graf.

Der Luzerner Öffentlichkeit bekannt ist Rolf Born vorwiegend als Politiker. So war er von 2004 bis 2019 Mitglied des Emmer Gemeinderats, zuletzt als Gemeindepräsident. Seit 2007 sitzt er für die FDP-Fraktion im Kantonsrat, zurzeit als amtierender Präsident. Hauptberuflich leitet er WAS IV Luzern.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon