Regierungsrat entscheidet

Am 26. November stimmt Luzern über diese drei Vorlagen ab

Diese Abstimmungen kommen im Herbst auf Luzernerinnen zu. (Bild: Adobe Stock)

Im Herbst stimmt Luzern über drei Vorlagen ab: Die Volksinitiative «Attraktive Zentren», die «Anti-Stauinitiative» und über die Erweiterung, Umnutzung und Erneuerung der Kantonsschule Sursee.

Aktuell sind im Kanton Luzern drei Vorlagen abstimmungsreif. Am 26. November 2023 wird deshalb ein kantonaler Urnengang stattfinden, wie der Regierungsrat entschieden hat und am Donnerstag in einer Kurzmitteilung erklärt. Folgende drei Vorlagen kommen zur Abstimmung:

  • Volksinitiative «Attraktive Zentren», in der März-Session 2023 vom Kantonsrat ohne Gegenvorschlag abgelehnt.
  • Volksinitiative «Anti-Stauinitiative» mit Gegenentwurf. In der Juni-Session 2023 lehnte eine Mehrheit des Kantonsrats die Initiative ab und unterstützte den Gegenentwurf.
  • Erweiterung, Umnutzung und Erneuerung der Kantonsschule Sursee, in der Juni-Session 2023 wurde der Kredit von 69,5 Millionen Franken vom Kantonsrat einstimmig beschlossen.

Am 26. November 2023 finden in den Kantonen zudem auch noch allfällige 2. Wahlgänge der Ständeratswahlen statt. Eidgenössische Volksabstimmungen sind an diesem Abstimmungssonntag keine angesetzt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon