Abstimmungssonntag

Luzern stimmt deutlich für die Umfahrung Beromünster

Die neue Umfahrungsstrasse bei Beromünster aus Blickrichtung Osten. Im Bild ist die geplante Brücke über die Wyna sichtbar. (Bild: Kanton Luzern)

Der Kanton darf die von ihm gewünschte Umfahrung Beromünster bauen. Die Luzernerinnen stimmen dem 70-Millionen-Franken-Kredit zu.

Der Flecken Beromünster wird künftig eine Umfahrungsstrasse erhalten. Die Luzernerinnen haben bei den Abstimmungen am Sonntag den Sonderkredit in der Höhe von 70,6 Millionen Franken gestattet. Auch wenn das Projekt im Vorfeld umstritten war, fiel das Ergebnis deutlich aus: 64,1 Prozent der Abstimmenden wollten die Umfahrung. Die Stimmbeteiligung lag bei 40,6 Prozent.

Das Ziel des Projekts ist klar: Durch den Flecken sollen künftig weniger Autos rollen. Heute sind es knapp 10'000 Autos, die täglich durch den historischen Dorfkern fahren. Der Durchgangsverkehr schadet nicht nur der Aufenthaltsqualität und macht viel Lärm, sondern die Erschütterungen durch den Verkehr zehren auch an der historischen Bausubstanz (zentralplus berichtete).

Nach der Annahme der Vorlage kann Luzern im nächsten Schritt das Ausführungsprojekt erarbeiten. Die Realisierung wird frühestens 2025 starten, die Bauarbeiten dürften rund vier Jahre dauern, schreibt die Staatskanzlei in einer Mitteilung.

Kernstück der Umfahrung Beromünster ist eine neue Brücke

Der Kanton will dafür eine 1,4 Kilometer lange, komplett neue Strasse bauen. Die neue Strasse führt über mehrheitlich unverbaute Grünflächen im Norden um den Dorfkern Beromünster vorbei.

Kernstück der neuen Umfahrungsstrasse ist eine 100 Meter lange und 17 Meter breite Brücke über die Wyna. Weiter sind entlang der Strasse zwei neue Kreisel geplant. Für den Langsamverkehr sind beidseitige Velostreifen und auf einer Strassenseite ein neues Trottoir vorgesehen.

Die Ost- und Westumfahrung Beromünster ist das Resultat eines langen Planungsprozesses. Dabei prüfte der Kanton verschiedene Varianten. Das Bauprojekt wurde in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Beromünster und den kantonalen Fachstellen, insbesondere der kantonalen Denkmalpflege, erarbeitet.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Hediger Gustav
    Hediger Gustav, 18.06.2023, 19:50 Uhr

    Ok, dann sollten wir langsam ein Projekt Umfahrung Reinach/Menziken in Angriff nehmen. Da kommt nämlich der nächste Knoten.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Jerome Halter
    Jerome Halter, 18.06.2023, 18:12 Uhr

    Bin gespannt welche Läden und Restaurants schliessen werden… Wer Ruhe will bekommt Ruhe…

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Markus Rotzbeutel
    Markus Rotzbeutel, 18.06.2023, 16:28 Uhr

    Freue mich jetzt schon auf den zusätzlich erzeugten Verkehr.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon