Post informiert

Wann das Päckli losmuss, damit es zu Weihnachten ankommt

Weihnachtszeit ist Paketzeit. Denn der Online-Handel boomt. (Bild: Symbolbild: Unsplash/Claudio Schwarz)

Zurzeit sind Millionen Pakete in der Schweiz unterwegs. Wenn du willst, dass deines pünktlich zu Weihnachten ankommt, müssen die letzten Aufgabetermine beachtet werden.

Eine Million Pakete reisen in der Vorweihnachtszeit durch die Paketzentren des Landes – jeden Tag. Dafür laufen die Bänder auch mal länger. Zurzeit stehen die Maschinen gerade einmal zwei Stunden in der Nacht still, wenn sie gewartet werden, erklärt eine Mediensprecherin der Post gegenüber zentralplus. Und auch am Samstag wird zugestellt.

Gut für uns, dass der Weihnachtsabend dieses Jahr auf einen Samstag fällt. Die letzten Aufgabetermine sind daher für Spätzünder günstig. Briefe für Weihnachten können per A-Post bis zum 23.12. aufgegeben werden, Pakete bis zum 22.12.

Das Paketaufkommen dieses Jahr ist niedriger, als in den letzten zwei Jahren. Die Corona-Pandemie hätte den Trend zum Online-Shopping vorangetrieben, meint die Sprecherin. Das sei jetzt wieder ein wenig zurückgegangen. Doch noch immer sind 95 Prozent der Pakete aus dem Online-Handel. Vielleicht sogar mehr, mutmasst die Sprecher der Post.

Verwendete Quellen
  • Website der Post
  • Telefonat mit der Kommunikationsabteilung der Post
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon