Gibt es jetzt weisse Weihnachten?

So schön verzaubert der erste Schnee der Saison Luzern

Wer am Freitag den Fuss vor die Tür setzt, muss sich warm einpacken: denn es schneit! (Bild: plu)

Schneefans haben am Freitag bereits ein bisschen Weihnachten. Frau Holle hat uns das erste Mal im Flachland besucht. Wir zeigen dir den Schneezauber und fragen uns: Gibt es weisse Weihnachten?

Die Natur hat uns schöne Bilder zum Freitag gezaubert. Eine Warmfront hat die Zentralschweiz erreicht. Da schon eine kalte Luftschicht über unseren Böden klebte, regnete es nicht, sondern es schneite. Auf das Wochenende kommt immer kältere Luft auf uns zu und ab Sonntag kannst du gar mit Eistagen rechnen.

Bevor sich der Schnee am Freitagnachmittag im Flachland wieder vorübergehend verzieht, haben wir einige schöne Bilder für dich festgehalten.

Hast du noch die Sommerfinken am Auto montiert?

Auch wenn es am Freitag das erste Mal Schnee auf den Strassen hat, die Autofahrer haben sich anscheinend sehr gut verhalten. Es gab keine grösseren Verkehrsbehinderungen und nur wenige Unfälle.

Allerdings gibt es doch noch Leute, die noch immer mit den Sommerreifen unterwegs sind. Das merken auch die Garagen. So bildete sich schon um 8 Uhr morgens eine Auto-Schlange beim «Pneuhaus PneuMarks» an der Bundesstrasse in Luzern.

Schon vor 8 Uhr standen die Autos vor der Garage, um die Winterreifen montieren zu lassen. (Bild: plu)

An diesem Morgen hatten die Mitarbeiter alle Hände voll zu tun, wie ein Augenschein vor Ort zeigt. Was die Mechaniker beim ersten Schnee erleben, haben sie gegenüber zentralplus schon erzählt. Hier findest du das Video und den Bericht des letzten Schneeeinbruchs.

Gibt es nun weisse Weihnachten?

Es geht nicht mehr lange, bis die Feiertage da sind. Es stellt sich automatisch die Frage, ob es wohl weisse Weihnachten gibt. Diese Frage kann leider noch nicht beantwortet werden. Denn alle Prognosen, die über sieben Tage hinausgehen, sind bei diesem dynamischen Wetter nicht seriös.

Allerdings können wir in die Vergangenheit blicken. Hast du auch das Gefühl, dass es von Jahr zu Jahr immer weniger weisse Weihnachten gibt? Dieses Gefühl täuscht. Das beweist ein Blick in das meteorologische Archiv von Luzern.

In den Witterungsaufzeichnungen des Kantons Luzern aus den Jahren 1911 bis 1914 finden wir eine besondere Bemerkung. Da steht nämlich: «Echte Winterkälte und Schneeherrschaft sind dem Christmonat seit einigen Jahren fast unbekannte Dinge geworden. Kein Weihnachtsgedicht, das von Kälte, Schnee und Eis redet, wollte mehr passen. Hörte ich doch jemanden sagen: Heute wird Weihnachten im Freien gefeiert; im Garten draussen muss das Bäumchen brennen, und dort singen wir unsere Lieder und deklamieren die Gedichte.»

Wie «MeteoSchweiz» berichtet, erleben wir statistisch mehr grüne als weisse Weihnachten. Im Mittelland lag in der Messperiode ab 1931 in 60 Prozent der Fälle kein Schnee an Weihnachten.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon