Thema

News aus der Region Luzern & Zug

- 01.01.2015, 11:41
Intensive Silvesternacht für die Luzerner Polizei

In der vergangenen Silvesternacht gingen über 70 Meldungen bei der Einsatzzentrale der Luzerner Polizei ein. Dabei handelte es sich um Streitigkeiten, Einbruchdiebstähle, Verkehrsunfälle und einem Brand. Die vergangene Silvesternacht hatte nicht nur für die Luzerner Polizei, sondern auch für die Partner der Blaulichtorganisationen viel Arbeit gebracht.

weiterlesen
Friedensburg am Freiheitssee
- 01.01.2015, 11:00
Friedensburg am Freiheitssee

Auf dem Schlachtfeld und im Schützengraben brachten Weihnachtslieder die Soldaten zur Besinnung ihres gemeinsamen Fundaments. Auch im heutigen SUVA Gebäude in Luzern, wo Kriegsverletzte behandelt wurden, war eine Verbrüderung zu beobachten. Diese Wende im Kriegsverlauf veranlasste den schwerreichen Bloch, in Luzern ein Friedensmuseum zu erstellen – mit bleibenden Folgen.

weiterlesen
«Fromme Wünsche»
Marie-Isabelle Bill - 01.01.2015, 09:30
«Fromme Wünsche»

Haben Sie sich auch eben die alljährliche Portion Rückblick zu Gemüte geführt? Da waren doch die Jahresrückblicke in allen Medien und natürlich auch die dazugehörigen Kommentare. Mehr oder weniger qualifiziert, mehr oder weniger sachlich. Und Ihr ganz persönlicher Rückblick, wie beurteilen Sie ihn?

weiterlesen
Was kommt auf uns zu?
Ein Blick in die Zukunft - 01.01.2015, 05:10
Was kommt auf uns zu?

Der Luzerner Zukunftsforscher Georges T. Roos befasst sich beruflich mit allem, was anders sein wird. Er betrachtet das ganz grosse Bild und versucht, die weltweiten Megatrends zu deuten. Schon bald könnte zum Beispiel im Luzerner Kantonsspital eine Maschine stehen, die besser ist, als Dr. House. 

weiterlesen
zentral+ wünscht ein gutes neues Jahr!
- 01.01.2015, 00:16
zentral+ wünscht ein gutes neues Jahr!

Der Cartoon von Anja Wicki.  

weiterlesen
Das waren die Aufreger 2014
zentral+ Community meldet sich zu Wort - 31.12.2014, 16:05
Das waren die Aufreger 2014

Die zentral+-Community ist unserem Aufruf gefolgt und hat via Email und Facebook ihre Aufreger des Jahres mitgeteilt. Es zeigt sich Bewegendes, Persönliches, Überraschendes und der grosse Unterschied zwischen Luzern und Zug.

weiterlesen
Nach Zusammenprall erneut kollidiert
- 31.12.2014, 15:08
Nach Zusammenprall erneut kollidiert

In Sempach-Station sind drei Autos kollidiert. Drei Personen mussten anschliessend ins Spital gebracht werden.

weiterlesen
Vom potenziellen Opfer zur Täterin gestempelt
Sex-Affäre in Zug - 31.12.2014, 13:59
Vom potenziellen Opfer zur Täterin gestempelt

Die Affäre um die grüne Kantonsrätin Jolanda Spiess und SVP-Kantonalpräsident Markus Hürlimann bleibt in Zug das dominierende Thema. Doch was sich an diesem Tag genau abspielte, bleibt unklar. Die Darstellungen widersprechen sich. Dass die Affäre so hohe Wellen wirft, ist laut Betroffenen auch auf ein vergiftetes politisches Klima zurückzuführen.

weiterlesen
Drei Köpfe prägten die Zuger Politik
Rückblick 2014 - 31.12.2014, 11:13
Drei Köpfe prägten die Zuger Politik

Wer hat der Zuger Politik den Stempel aufgedrückt? Dreht man das Rad der Zeit zurück und lässt das Jahr 2014 Revue passieren, ragen diese Persönlichkeiten aus den Berichterstattungen hervor. Sie haben das letzte Jahr besonders geprägt und waren für viele politische Schlagzeilen verantwortlich – für «Good News» wie auch für «Bad News».

weiterlesen
- 31.12.2014, 11:06
Kriminalgericht verurteilt Postbeamten

Das Luzerner Kriminalgericht hat sein Urteil über den Postbeamten gefällt, der während rund drei Jahren Briefe und Pakete der Post entwendete (zentral+ berichtete). Er wurde der mehrfachen qualifizierten Veruntreuung sowie der mehrfachen Verletzung des Post- und Fernmeldegeheimnisses schuldig gesprochen. Die Haftstrafe liegt bei 18 Monaten bedingt bei einer Probezeit von zwei Jahren. Ebenso werden ihm […]

weiterlesen
Architekturszene Luzern - 31.12.2014, 10:00
Architektur-Szene 2014

Die Architektur-Szene Luzern hat 2014 in der Schweiz vielfältige Spuren hinterlassen. Weitherum wird erkannt, dass der Architektur-Diskurs sich hier nicht nur auf Fachdiskussionen beschränkt, sondern auch den politischen Alltag mitbestimmt.

weiterlesen
La bête à Bon Dieu oder Der Käfer unserer Lieben Frau
Max Huwyler - 31.12.2014, 09:42
La bête à Bon Dieu oder Der Käfer unserer Lieben Frau

Nur ein paar Millimeter lang ist es, ein hartflügeliges Käferchen. Man schreibt ihm besondere Kräfte zu. Bei uns trägt es den Namen einer jungen Frau, die, fast noch ein Mädchen, unter nicht gerade komfortablen Umständen ihr erstes Kind gebar.

weiterlesen
- 31.12.2014, 08:58
Nach 30 Jahren wieder ein Skirennen

An Neujahr ist es soweit: Nach einer Durststrecke von 30 Jahren bekommt Ruswil wieder sein eigenes Skirennen.

weiterlesen
Erste Spenden für Wirtschaftsfakultät fliessen
Einen Monat nach der Abstimmung - 31.12.2014, 05:10
Erste Spenden für Wirtschaftsfakultät fliessen

Im Januar startet die Universität Luzern mit dem Fundraising für die neue Wirtschaftsfakultät. Doch schon jetzt – einen Monat nach der Abstimmung – wurden Gelder auf das Spendenkonto überwiesen. «Ein kleiner sechsstelliger Betrag», wie Uni-Rektor Paul Richli sagt. Er hatte vor der Abstimmung zwei Versprechen gemacht. Eines davon belastet nun sein eigenes Portemonnaie.

weiterlesen
Luzerner Wirtschaftsköpfe in den Schlagzeilen
Rückblick 2014 - 30.12.2014, 18:30
Luzerner Wirtschaftsköpfe in den Schlagzeilen

Schaut man sich das Jahr 2014 nochmals genauer an, stechen ein paar Persönlichkeiten aus den wirtschaftlichen Berichterstattungen hervor. Sie sind im letzte Jahr besonders aufgefallen und waren für viele Schlagzeilen verantwortlich. Lesen sie hier den fünften Teil unserer Serie «Köpfe 2014».

weiterlesen
«Nachweis des Leidens zu wenig erwiesen»
Zuger Justiz - 30.12.2014, 17:43
«Nachweis des Leidens zu wenig erwiesen»

Im Oktober musste sich ein bekannter Schweinezüchter aus dem Kanton Zug vor dem Zuger Strafgericht verantworten. Nun liegt zentral+ das schriftliche Urteil vor. Vom Vorwurf der Tierquälerei wurde der Mann wegen eines Bundesgerichtsurteils freigesprochen. Die Begründung wirft Fragen auf.

weiterlesen
- 30.12.2014, 17:09
«Udligenswil Mitte» wird grösser

Der Udliger Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung Mitte Dezember beschlossen, den Gestaltungsplan «Udligenswil Mitte» zurückzuweisen. Stattdessen soll ein Bebauungsplan über ein grösseres Gebiet erstellt werden. Der Gemeinderat kam bei der Beratung zum Schluss, dass der Planungsperimeter ausgeweitet werden soll. Erste Gespräche mit betroffenen Grundeigentümern seien bereits geführt worden. Damit sollen die eidgenössischen und kantonalen […]

weiterlesen
- 30.12.2014, 16:26
Das Ende des «Gentlemen-Agreements»

Ab 2015 müssen alle Zuger Gemeinden eine Abgabe von logiernächtepflichtigen Gästen erheben. Bisher war es den Gemeinden überlassen, ob sie eine solche Abgabe einziehen oder nicht. Das teilrevidierte Beherbergungsgesetz tritt ab dem 1. Januar 2015 in Kraft. Neu haben alle Gemeinden ein Reglement, das die Höhe der Abgabe festlegt. Das Gesetz sieht einen Spielraum zwischen […]

weiterlesen
VBL-Bus schlitterte in Stromkasten
- 30.12.2014, 15:33
VBL-Bus schlitterte in Stromkasten

Ein Bus der Verkehrsbetriebe Luzern (VBL) geriet bei einem Bremsmanöver aufgrund der schneebedeckten Strasse von der Fahrbahn und rutschte in einen Zaun. Der Unfall geschah heute Dienstag kurz nach 15 Uhr im Gebiet Tannegg. Wie die Luzerner Polizei mitteilt, blieben alle Passagiere und der Chauffeur unverletzt. Da sich der Bus im Zaun und einem technischen […]

weiterlesen
Wer sich dank der weissen Pracht ins Fäustlein lacht
Stadt Luzern: Schnee verhindert Bussen - 30.12.2014, 15:30
Wer sich dank der weissen Pracht ins Fäustlein lacht

In der Stadt Luzern liegt endlich der lang ersehnte Schnee. Hausdächer, Strassen und Autos sind mit der weissen Pracht bedeckt. Für Autofahrer sorgt der Schnee hauptsächlich für mehr Gefahr im Strassenverkehr. Allerdings kann ein zugeschneites Auto auch vor einer Rechnung der Luzerner Polizei bewahren.

weiterlesen
Apple Store IconGoogle Play Store Icon