Entscheid Bundesamt für Kommunikation

Radio Central erhält neue Konzession

Das Radiowesen scheint nicht unterzugehen: Radio Central will sogar ausbauen. (Bild: Adobe Stock)

Das Lokalradio Central in Rotkreuz wird neu vom Bund ab 2025 konzessioniert und erhält Gebührengelder. Das Bundesamt für Kommunikation hat am Donnerstag die Liste mit den Konzessionsvergaben veröffentlicht.

«Der Vergabeentscheid der TV- und Radiokonzessionen ab 2025 markiert einen bedeutsamen Schritt vorwärts für Radio Central», schreibt der Medienkonzern CH Media, der Radio Central betreibt, in einer Mitteilung am Donnerstag. Das Radio mit Sitz in Rotkreuz hatte bisher keine Konzession und somit auch keinen Anspruch auf Gebührengelder durch das Bundesamt für Kommunikation. Mit der Konzessionierung wolle Radio Central nun ausbauen, heisst es in der Mitteilung von CH Media.

Ansonsten bleibt es in der Zentralschweiz beim Alten. Radio 3Fach und Tele1 können ihre Konzession behalten. Andere Radios und Fernsehstationen werden weiterhin ohne Konzession betrieben oder hatten sich nicht um eine beworben.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung CH Media
  • Medienmitteilung Bundesamt für Kommunikation
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon