In Rothenburg

Polizei erwischt mutmassliche Dealer beim Kokain reinigen

Diese Drogen hat die Luzerner Polizei bei der Hausdurchsuchung sichergestellt. (Bild: Luzerner Polizei)

Die Luzerner Polizei hat im Juni 2022 drei mutmassliche Drogendealer in flagranti erwischt. Sie haben in einem Gewerbegebäude in Rothenburg mit Kokain hantiert. Die Staatsanwaltschaft fordert für sie nun Gefängnisstrafen.

Im Juni 2022 ging der Luzerner Polizei ein mutmassliches Dealer-Trio ins Netz. Die Polizisten erwischten sie, als sie in einem Gewerbegebäude an der Stationsstrasse in Rothenburg gerade Kokain reinigten, um dessen Qualität zu verbessern. Wie die Luzerner Polizei am Montag mitteilt, wusste der Eigentümer nichts davon. Bei der Festnahme vor Ort fanden die Polizisten rund drei Kilogramm Kokaingemisch.

Am Wohnort der mutmasslichen Dealer fanden sie noch mehr Drogen: über 400 Gramm Kokain, Ecstasy-Pillen und Streckmittel. Die Polizei setzte die zwei Männer und eine Frau aus der Schweiz, Spanien und Kolumbien daraufhin in Untersuchungshaft. Die Beschuldigten befinden sich im Alter zwischen 43 und 61 Jahren.

Inzwischen hat die Luzerner Staatsanwaltschaft die Untersuchungen abgeschlossen. Sie hat die drei Personen wegen Verdacht auf Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz angeklagt. Dafür fordert sie eine Freiheitsstrafe von zwei bis zu drei Jahren. Eine Person wurde Ende 2022 aus der Schweiz ausgeschafft. Für eine zweite Person hat die Staatsanwaltschaft ebenfalls eine Landesverweisung beantragt. Noch gibt es für die Gerichtsverhandlung keinen Termin. Bis zur Verurteilung gilt die Unschuldsvermutung.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon