Diese Woche öffnen die Pforten

Aldi eröffnet dritte Filiale im Kanton Zug

In Cham wird demnächst eine neue Aldi-Filiale eröffnet. (Bild: Symbolbild: Aldi Suisse)

Ab Donnerstag ist die neue Aldi-Filiale in Cham offen. Sie befindet sich in der Gesamtüberbauung Obermühleweid.

Ursprünglich war die Eröffnung der neuen Aldi-Filiale in Cham im Juli 2024 vorgesehen. Doch nun scheint es schneller vorwärts zu gehen. Wie Aldi Suisse mitteilt, wird die dritte Filiale des deutschen Grossverteilers im Kanton Zug am Donnerstag, 2. Mai, in Betrieb genommen.

Sie befindet sich an der Obermühleweid in Cham, im Erdgeschoss der neuen Gesamtüberbauung. Die Verkaufsfläche beträgt gemäss dem Detaillisten rund 500 Quadratmeter. Es handelt sich bei der neuen Filiale um die zweite in Cham. Die dritte Zuger Filiale befindet sich in Baar.

Auf vier Kontinenten vertreten

Aldi breitet sich in der Schweiz immer mehr aus. Die ersten Läden wurden 2005 eröffnet. Gemäss eigenen Angaben stehen schweizweit mittlerweile über 240 Filialen. Die Geschichte des deutschen Discounters beginnt 1913 mit der Eröffnung eines Tante-Emma-Ladens in Deutschland. In den 60er-Jahren beschlossen die Gebrüder Albrecht, die Söhne des Gründers Karl Albrecht sen., das Unternehmen aufzuteilen. Seither gibt es in Deutschland Aldi Süd und Aldi Nord. Zusammen kommen sie auf über 4200 Läden in Deutschland. Aldi ist heute auf vier Kontinenten vertreten: Europa, Nordamerika, Asien und Ozeanien.

Auch die Migros hat derweil Expansionspläne im Kanton Zug. Sie möchte an der Grienbachstrasse 11 in Zug einen neuen Laden eröffnen, wie zentralplus kürzlich aufgrund eines Baugesuchs des orangen Riesen publik machte. Dort soll das Erdgeschoss umgebaut werden. Ab wann der Laden seine Ware anbieten wird, ist aber noch unklar. Mit den Details wolle man noch zuwarten, bis mehr bekannt sei, sagte die Migros damals.

Verwendete Quellen
Themen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon