Römerswiler begehren auf

Petition gegen 30er-Zone und Wunsch nach mehr Transparenz

Der Römerswiler Gemeinderat nimmt die Petition der Gegner einer 30er Zone zur Kenntnis. (Bild: zvg)

148 Römerswilerinnen stellen sich in einer Petition gegen einen geheimen Ausbau der Neudorfstrasse. Sie wünschen sich in Zukunft mehr Transparenz. Der Gemeinderat hat das Anliegen aufgenommen.

Eingereicht haben die Unterzeichner die Petition am 4. Januar 2023 beim Gemeinderat. Sie wollen keinen Ausbau der Neudorfstrasse. Und ebenso wenig, dass diese Strasse mit diesem Ausbau neu als 30er-Zone taxiert wird. Stören tut sie darüber hinaus, dass der Gemeinderat dieses Vorhaben nicht transparent kommuniziert hat. Die 148 Unterzeichnenden wünschen sich vom Gemeinderat künftig eine transparentere Kommunikation, sobald Veränderungen anstehen.

Der Gemeinderat von Römerswil bestätigt in seiner Mitteilung den Eingang der Petition. Er habe diese zur Kenntnis genommen und werde das Anliegen aufgreifen. Gleichzeitig lässt er es sich nicht nehmen, die Hintergründe zu seinem Vorgehen in dieser Angelegenheit zu erörtern.

Vorderhand keine Information wegen noch offener Fragen

Das Strassenbauprojekt stehe derzeit in der Planungsphase. Weil die Behandlungsfrist der kantonalen Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif) lang sei, habe man das Gesuch Temporeduktion auf 30 Stundenkilometer bereits im Jahr 2022 eingereicht. Mit offenem Ausgang: Denn ob dieses gutgeheissen werde und damit die Tempo-30-Zone überhaupt komme, sei noch ungewiss.

Informiert hat die Gemeinde erstmals an der Informationsveranstaltung vom 14. November 2022. Wie die Verantwortlichen mitteilen, sei nun ein erster Projektplan der Neudorfstrasse in Ausarbeitung. Noch seien diverse offene Fragen zu klären. Deswegen könne vorderhand weder die Öffentlichkeit informiert, noch die Petition abschliessend behandelt werden.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon