Nach Entscheid des Bundesrates

Luzerner Velostrasse: Halboffizielles Schild wird abmontiert

Das Verkehrsschild an der Luzerner Taubenhausstrasse wird demnächst entfernt. (Bild: hae)

Nach fast drei Jahren wird das Verkehrsschild «Velostrasse» auf der Taubenhausstrasse entfernt. Das Kuriosum irritierte Velo- und Autofahrer zugleich.

Der Bundesrat hat kürzlich entschieden, dass Velostrassen definitiv eingeführt werden können (zentralplus berichtete). Die Achse zwischen Eichhof und Kasernenplatz gehörte zu den ersten Velostrassen des Landes und wird nun endgültig abgesegnet.

Lange Zeit stellte sich die Frage, wie eine Velostrasse zu signalisieren sei. In Luzern wurde hierfür an der Taubenhausstrasse ein behelfsmässiges und lediglich halboffizielles Schild platziert. Dieses sorgte immer wieder für Irritationen (zentralplus berichtete).

Kein Schild notwendig

Der Bund hat nun entschieden, dass keine spezielle Beschilderung notwendig ist – Piktogramme auf dem Boden genügen. Die neue Regelung gilt ab dem 1. Januar 2021

Die Stadt Luzern zieht daraus nun aber bereits die Konsequenzen. Das Signal «Velostrasse» wird bis Ende Juli entfernen werden, heisst es beim städtischen Tiefbauamt auf Anfrage.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon