Luzerner Polizei schnappt Betrüger

Ehepaar bestellt 4718 Produkte, ohne zu bezahlen

Das Ehepaar hat im grossen Stil Produkte online bestellt. (Bild: Symbolbild: Unsplash/Claudio Schwarz)

Für über 330'000 Franken hat ein Ehepaar aus der Innerschweiz Produkte bestellt. Bezahlt haben sie dafür nichts. Die Luzerner Polizei hat nun die Ermittlungen zum mutmasslichen Betrügerpaar abgeschlossen.

Ein Ehepaar aus der Innerschweiz soll im grossen Stil Bestellungsbetrug verübt haben, wie die Luzerner Polizei mitteilt. Zwischen 2019 und 2022 haben sie insgesamt 2220 betrügerische Onlinebestellungen getätigt. Dabei seien sie jeweils nach gleichem Schema vorgegangen, um die dazugehörige Rechnung zu ignorieren.

Bestellt haben sie die 4718 Produkte unter falschem Namen, mit falschen Telefonnummern und an die Adresse von leerstehenden Wohnungen. Am Tag vor der Lieferung haben sie die entsprechenden Briefkästen beschriftet und mit den Abholeinladungen der Post die Pakete abgeholt. Auf diese Weise haben sie Produkte im Wert von über 330'000 Franken bestellt.

Wie die Polizei schreibt, habe sie bei mehreren Hausdurchsuchungen insgesamt rund 1500 Produkte sichergestellt. Ein grosser Teil der Bestellungen sei jedoch an Bekannte oder über Online-Plattformen weiterverkauft und weiterverschenkt worden. Sechs Personen, die die Produkte weiterverkauft haben, sind wegen Hehlerei verzeigt worden.

Nicht das erste Mal

Das ist nicht der erste Coup der Beschuldigten. Der Mann und die Frau sind bereits 2015 und 2017 wegen Bestellungsbetrügen festgenommen worden. Im letzten Frühjahr ist das Ehepaar erneut festgenommen worden. Der Mann befinde sich noch in Untersuchungshaft.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon