Über 100'000 Franken

Museum Burg Zug kriegt mehr Geld von Stadt und Kanton

Das Museum Burg Zug.

Die «Stiftung Museum in der Burg Zug» musste in den letzten Jahren vermehrt auf Reserven aus dem Stiftungskapital zurückgreifen. Stadt und Kanton geben deswegen nicht nur substanziell höhere Betriebsbeiträge ab 2023, sondern leisten auch einen einmaligen Beitrag.

Zwischen der «Stiftung Museum in der Burg Zug» und dem Kanton sowie der Stadt Zug besteht eine Leistungsvereinbarung über die Grundsätze der Führung des Museums. Die Betriebsbeiträge von Stadt und Kanton blieben von 2009 bis 2022 unverändert.

Die Stiftung musste in den letzten Jahren vermehrt Reserven aus dem Stiftungskapital entnehmen, wie der Zuger Regierungsrat diese Woche mitteilte. Stadt und Kanton haben sich deshalb nicht nur auf substanziell höhere Betriebsbeiträge ab 2023 verständigt. Sondern auch darauf, je einen einmaligen Beitrag zur Wiederherstellung des ursprünglichen Stiftungskapitals zu leisten. Der Regierungsrat hat den im Budget 2023 eingestellten Beitrag von 122'547.50 Franken zulasten der Erfolgsrechnung freigegeben.

Verwendete Quellen
  • Infos des Regierungsrats
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon