Jahresbericht legt Zahlen offen

Luzerner Theater: mehr Besucher und rote Zahlen

Zieht viele Besucher an: das Luzerner Theater. (Bild: Boris Bürgisser)

Das Luzerner Theater blickt auf die vergangene Spielzeit zurück. Es verzeichnet einen Anstieg bei den Produktionen und den Besucherinnen. Weniger rosig sieht es bei den Finanzen aus.

Das Luzerner Theater blickt zufrieden auf die Spielzeit 22/23 zurück. Mit dem Mix aus Klassikern und zeitgenössischen Produktionen habe das Haus ein breites Publikum aller Altersgruppen ansprechen können, schreibt das Theater am Montag in einer Mitteilung.

Bei einer durchschnittlichen Auslastung von rund 70 Prozent (gegenüber knapp 68 Prozent im Vorjahr) verzeichnete das Luzerner Theater mit insgesamt 87'754 Besucherinnen eine deutliche Steigerung zum Vorjahr. In der Spielzeit 21/22 haben sich insgesamt 68'227 Besucher die Produktionen des Luzerner Theaters angeschaut.

Schwarze Zahlen konnte das Haus trotzdem noch nicht verzeichnen. Wie es in der Mitteilung weiter heisst, schliesst die Jahresrechnung mit einem Minus von 137'396 Schweizer Franken ab. Gleichzeitig konnte der Eigenfinanzierungsgrad von 13.31 Prozent im Vorjahr auf 15.74 Prozent gesteigert werden.

Gesteigert hat das Luzerner Theater auch die Anzahl an Vorstellungen. Waren es im Vorjahr 308 Aufführungen, konnte das Haus mit seinem Ensemble heuer 30 Vorstellungen mehr auf die Bühne bringen.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Luzerner Theater
  • Telefonische Nachfrage
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Hanspeter Flueckiger
    Hanspeter Flueckiger, 09.01.2024, 07:58 Uhr

    Das Luzerner Theater funktioniert nur über die Zuwendungen Dritter. Die Beiträge über rund CHF 20 Mio. des Zweckverbandes verschönern die Rechnung. Dazu kommt, dass einmal mehr niemand über das so genannte Fremdkapital spricht. Dieses beläuft sich auf rund CHF 3.5 Mio., welche sich u.a. aus Verbindlichkeiten gegenüber Dritten zusammensetzen. Diese Jahresrechnung ist in Bezug auf einen allfälligen Neubau aussagekräftig genug und zeigt, dass dieser Neubau die Idee aus dem engsten Umfeld des Luzerner Theaters stammt. Hier wollen sich ein paar Wenige ein Denkmal auf Kosten der Steuerzahler setzen. Gut, dass dieses Projekt niemals realisiert wird.

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Sara Rüegsegger
    Sara Rüegsegger, 09.01.2024, 06:18 Uhr

    Für ein solches provinzielle theater braucht es keinen neuen prunkbau.
    Dort wäre der eigenfinanzierungsgrad wohl unter 10 %….

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Corry Gunz
    Corry Gunz, 08.01.2024, 23:58 Uhr

    Noch vor wenigen Jahren betrug der Eigenfinanzierungsgrad des Lizerner Theaters 20%, jetzt ist er bei 15. Und das vergleichbare St. Galler Theater schafft 30%. Warum ist man in Luzern finanziell so erfolglos?

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Martin Meierhans
      Martin Meierhans, 09.01.2024, 12:12 Uhr

      Ganz einfach, weil Teile der Leitung seit vielen Jahren eine Fehlbesetzung sind und in der Privatwirtschaft längst ersetzt worden wäre…eine Frechheit gegenüber allen Steuerzahlern!

      👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 08.01.2024, 21:41 Uhr

    Tolle Zahlen, momoll … Das Luzerner Theater, so gerne es auch das KKL kopieren möchte, wird weiterhin kleine Brötchen backen. Dafür braucht es nicht das wahnwitzige Neubauprojekt.

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kulturkönig
    Kulturkönig, 08.01.2024, 21:16 Uhr

    Sorry, solche Zahlen sprechen definitiv nicht für den überdimensionierten und überteuerten Neubau! Dieses Steuergeld könnte man gescheiter verlochen……

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon