:focal(1276x1174:1277x1175)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2020/12/Luzerner-Theater-by-night_Foto-Ingo-Höhn-scaled.jpg)
Das Luzerner Theater bringt das Stück «Giustino» auf die Bühne. Für die Oper sucht es theaterfreudige Luzerner.
Das Luzerner Theater präsentiert im Frühjahr und Sommer 2024 «Giustino» von Antonio Vivaldi. Das Luzerner Sinfonieorchester spielt und Jörg Halubek übernimmt die musikalische Leitung. Die Barockproduktion handelt von Giustino, einem einfachen Bauern. Dieser nimmt sein Schicksal in die Hand und steigt zum römischen Kaiser auf. Laut dem Luzerner Theater ist das Werk von «bestechender Aktualität».
Der Regisseur Markus Dietz will gemeinsam mit Luzernern den Werdegang des Bauers inmitten der Gesellschaft inszenieren. Dafür benötigt er gemäss einer Mitteilung zahlreiche freiwillige Mitspieler. Voraussetzungen gibt es kaum – alle ab 8 Jahren sind willkommen. Bühnenerfahrung ist laut dem Theater nicht notwendig. Die Kulturinstitution erwartet einzig Verlässlichkeit und Freude am Theater.
Vorstellungen im Mai und Juni
Die sechswöchige Probephase beginnt am 18. März 2024. Die Teilnahme an jeweils zwei Abendproben pro Woche ist obligatorisch. Die Premiere findet am 2. Mai statt, die weiteren zehn Vorstellungen verteilen sich auf den Mai und Juni. Interessierte melden sich mit Angabe des Alters und einer Telefonnummer unter [email protected] mit dem Stichwort «Giustino». Anmeldeschluss ist der 30. November.
- Medienmitteilung Luzerner Theater
- Webseite Luzerner Theater
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.