Luzern

Neuer Generalsekretär fürs Kantonsgericht

Das Kantonsgericht des Kantons Luzern. (Bild: ber)

Das Gesamtgericht hat Patrick Häfliger zum neuen Generalsekretär des Kantonsgerichts gewählt. In dieser Funktion soll er die Digitalisierung der Luzerner Justiz massgeblich mitgestalten.

Patrick Häfliger heisst der neue Generalsekretär des Luzerner Kantonsgerichts. Wie dieses in einer Medienmitteilung schreibt, begann seine berufliche Laufbahn in verschiedenen Funktionen für die Schweizerischen Bundesbahnen SBB, zuletzt als Finanz-Controller der Infrastruktur in Bern. Im Kanton Luzern war ab dem Jahr 2011 als Bereichs- und Projektleiter für das Finanzdepartment tätig, ab dem Jahr 2018 in gleicher Funktion beim Bildungs- und Kulturdepartement.

Seit 2020 ist Patrick Häfliger stellvertretender Departementssekretär und Mitglied der Geschäftsleitung des Bildungs- und Kulturdepartements. Er schuf die neue Abteilung Controlling Finanzen Projekte und richtete sie als Kompetenzzentrum für Projektthemen und die Schaffung optimaler Rahmenbedingungen für den digitalen Wandel an den Luzerner Schulen und im Bildungs- und Kulturdepartement aus. Im März 2024 schliesst er das Executive MBA-Studium an der Hochschule Luzern ab.

Patrick Häfliger folgt auf Barbara Koch, welche eine neue Stelle als Leiterin Personal und Dienste bei WAS Luzern antreten wird.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung des Luzerner Kantonsgerichts
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon