Start ab Herbst

Luzern lanciert Kurse für Angehörige von Demenz-Kranken

Der Umgang mit Personen, die an Demenz erkrankt sind, kann für Angehörige sehr herausfordernd sein. (Bild: jav)

Eine Demenzerkrankung ist für Angehörige oft eine grosse Belastung. Darum ruft die Stadt Luzern ein Angebot ins Leben, das Betroffene unterstützen soll.

Als Familienmitglied eines Menschen, der an Demenz erkrankt ist, steht man oft unerwartet vor einer neuen und unbekannten Aufgabe. Die Betreuung und Pflege eines Menschen mit Demenz ist anspruchsvoll, kann zu einer grossen Belastung führen und auch negative Auswirkungen auf die eigene Gesundheit haben.

Alzheimer Luzern bietet im Oktober 2023 eine Schulung für Angehörige von Menschen mit Demenz an. Der Kurs richtet sich an Angehörige oder Bekannte, die direkt in die Betreuung und Pflege eingebunden sind.

Teilnehmerinnen müssen bereit sein, ihre Situation zu reflektieren und sich in der Gruppe auszutauschen. Vor Kursbeginn sind die angemeldeten Personen zu einem Einzelgespräch mit der Kursleiterin eingeladen, um die Motivation zu klären.

Die Kurse finden vom 11. Oktober bis 20. Dezember jeweils am Mittwochnachmittag beim Pfarreizentrum St. Johannes in Luzern statt. Die Kosten belaufen sich auf 115 Franken. Anmeldeschluss ist der Dienstag, 5. September.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon