Universität Freiburg im Breisgau

Dieser Luks-Arzt wird Professor in Deutschland

Amir Jadidi wird Professor an der Universität Freiburg im Breisgau. (Bild: bic/zvg)

Die Universität Freiburg im Breisgau hat Amir Jadidi, Leiter Elektrophysiologie der Kardiologie am Herzzentrum des Luzerner Kantonsspitals (Luks), zum Professor ernannt.

Der zum Professor ernannte Amir Jadidi studierte Medizin an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main. Nach klinischen Tätigkeiten dort und am Universitätsspital in Genf erlangte er 2008 den Facharzttitel für Kardiologie in Bern. Anschliessend absolvierte er eine Weiterbildung zum interventionellen Elektrophysiologen im französischen Bordeaux. 2013 erlangte er den Facharzttitel Innere Medizin und Kardiologie in Deutschland.

Seit 2011 Jadidi an der Klinik für Kardiologie und Angiologie im Universitäts-Herzzentrum Freiburg in Bad Krozingen tätig. Er habilitierte 2020 und hatte dort zuletzt die Position als Leitender Arzt Kardiologie und stellvertretender Sektionsleiter Abteilung Rhythmologie und Elektrophysiologie inne. Seit März 2023 leitet Amir Jadidi die Elektrophysiologie der Kardiologie am Herzzentrum Luks.

Jadidi ist Mitglied verschiedener kardiologischer Fachgesellschaften und Gutachter für diverse renommierte Fachzeitschriften. Sein Schwerpunkt in Klinik und Forschung ist die Verbesserung der Katheterablations-Behandlung von Vorhofflimmern und Kammertachykardien durch Anwendung neuer Mapping- und Ablationsverfahren. Er arbeitet an der Entwicklung neuer Ruhe-Elektrokardiogramm-Verfahren zur Diagnose von Personen mit hohem Risiko für Vorhofflimmern und Schlaganfall.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon