Velohändler übernimmt

Quartierbeiz «Die Kneipe» in Luzern geht in neue Hände

Selbst nach einem Besitzerwechsel bleibt die Quartierbeiz weiterhin «Die Kneipe». (Bild: cbu)

Knapp acht Jahre lang haben Claudia Egli und Irène Bergmans in der Stadtluzerner «Kneipe» gewirtet. Im September geben sie das Lokal an einen neuen Wirt ab – bleiben der Beiz aber erhalten.

«Eine Ära geht zu Ende», schrieben die Betreiberinnen der Quartierbeiz «Die Kneipe» im vergangenen September auf Facebook. Nach rund acht Jahren geben die Wirtinnen Claudia Egli und Irène Bergmans ihr Lokal an der Klosterstrasse 5 in Luzern in neue Hände. Die Suche nach einer geeigneten Nachfolge zog sich über einige Monate hin. «Erst haben wir ein Inserat geschaltet», erzählen Egli und Bergmans, als zentralplus sie telefonisch in den Ferien erreicht. «Das Interesse war zwar sehr gross, die passende Person jedoch nicht dabei.» Dann seien sie auf Mahir Sahin gestossen.

«Er hat sich sofort in das Lokal verliebt», sagt Irène Bergmans. Auch die zwei Gastgeberinnen waren vom 47-jährigen Sahin überzeugt. «Er war uns auf Anhieb sehr sympathisch.» Zwei Monate nach dem initialen Treffen sei der Vertrag unterschrieben gewesen. «Wir sind überglücklich.»

«Wo sich das Quartiert trifft», lautet das Motto der «Kneipe» an der Klosterstrasse 5 in Luzern. Das soll auch so bleiben. (Bild: cbu)

Gelernter Pizzaiolo und Veloprofi übernimmt

Sahin ist in Luzern vor allem als Betreiber des Bike Shop Luzern an der Hünenbergstrasse bekannt, war aber schon früher in der Gastronomiebranche tätig. Den Bike Shop wird er tagsüber auch weiterhin betreiben und abends dann in «Die Kneipe» wechseln, wie er gegenüber der «Luzerner Zeitung» sagte.

Aber selbst mit Mahir Sahin am Drücker bleiben Claudia Egli und Irène Bergmans der Quartierbeiz noch eine Weile erhalten. Sowohl als Gastgeberinnen als auch Köchinnen. «Wir werden weiterhin mit Freude für den Morgen- und Mittagsservice sowie die Zubereitung des Mittagsangebots im Einsatz stehen.»

Ein Rückzug in Raten sei das nicht. «Mahir wird nachher unser Chef», sagt Claudia Egli gut gelaunt. «Ich kann mir gut vorstellen, noch eine ganze Weile in der Kneipe weiterzumachen.» Froh sind die beiden aber, etwas kürzertreten zu können und mehr Zeit für anderes zu haben.

Der «Kneipe»-Geist bleibt erhalten

Nebst den bisherigen Wirtinnen wird auch der Geist der «Kneipe» grösstenteils erhalten bleiben, Umbauarbeiten seien keine angedacht. Wie Egli und Bergmans erklären, wird «Die Kneipe» unter der neuen Leitung jedoch längere Öffnungszeiten haben und die Getränkekarte etwas umkrempeln und ergänzen. Auch Mahir Sahins Fähigkeiten am Pizzaofen – Sahin ist gelernter Pizzaiolo – sollen in der «Kneipe» künftig zum Einsatz kommen. Ein entsprechender Ofen steht schon bereit.

Am 25. August laden die Gastgeberinnen zu einem Abschlussfest, bei dem auch der neue Kneipenwirt begrüsst und vorgestellt wird. Mahir Sahin übernimmt dann die Geschicke der «Kneipe» ab dem 2. September. Claudia Egli und Irène Bergmans schreiben mit Freuden in einem Post auf Social Media: «Die Kneipe lebt!»

Verwendete Quellen
  • Telefongespräch mit Claudia Egli und Irène Bergmans
  • Website «Die Kneipe»
  • Website Bike Shop Luzern
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon