Latte war zu hoch angesetzt

Bahnhöfli Kriens erhält nun doch noch Geld

Das Bahnhöfli: Wird hier künftig Kaffee ausgeschenkt? (Bild: wia)

Die Genossenschaft setzte die Latte anfänglich zu hoch. Jetzt ist das Crowd-Funding zur Wiederbelebung des Bahnhöfli Kriens doch noch geglückt. Nun sucht die Genossenschaft nach einem Betreiber für das Lokal.

Die Genossenschaft Bahnhöfli Chriens will aus dem denkmalgeschützten Gebäude im Zentrum der Stadt ein Lokal für Krienser machen. Dort wo also früher die Kriens-Luzern-Bahn hielt, soll bald getrunken, gespeist und gefeiert werden (zentralplus berichtete). Dafür braucht die Genossenschaft Geld.

Einen Teil der Finanzierung wollen sie über ein Crowd-Funding erzielen. Eine Woche vor Ablauf der Sammelfrist waren insgesamt knapp 30'000 Franken zusammengekommen. Die Fundingschwelle lag jedoch bei 50'000, sprich das Geld wäre gar nicht der Genossenschaft zugutegekommen, sondern die Geldgeber hätten es zurückerhalten. Daraufhin hat die Genossenschaft die Schwelle heruntergesetzt. In der vergangenen Woche kamen doch noch weitere 10'000 Franken zusammen. Die Gesamtsumme beträgt nun 38'582 Franken und die neue Schwelle ist damit geknackt.

So gehts weiter

Doch reicht das Geld für das Projekt? Da das Crowd-Funding nur ein Teil der Finanzierung ist, hat das fehlende Geld keine fatalen Konsequenzen für das Bahnhöfli (zentralplus berichtete). Je mehr die Genossenschaft jedoch zur Grundfinanzierung beitragen könne, desto attraktiver und einfacher werde der Betrieb des Lokals, eröffnet der Kommunikationschef der Genossenschaft Pius Gomer gegenüber zentralplus.

Nach dem Crowd-Funding sei das Finden einer Betreiberin der nächste Schritt. Bis jetzt wurden laut Gomer mehrere interessante Gespräche geführt, doch noch keine Verträge unterzeichnet. Dies sei erst möglich, wenn die ungefähren Betriebskosten klar seien.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von D. Wernli
    D. Wernli, 27.10.2023, 16:43 Uhr

    Ich habe nicht verstanden, weshalb ich für die Einrichtung einer Beiz spenden soll. Wenn sie gut ist, bezahle ich danach doch die Konsumation?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Der Obernauer
    Der Obernauer, 27.10.2023, 10:54 Uhr

    Das magere Resultat dieser Sammelaktion ( das Ziel wurde ja reduziert .. ) zeigt, dass dies Aktion in der breiten Krienser Bevölkerung keine Begeisterung weckt. Vielleicht ist eben die Gruppe der Initianten zuwenig in der Breite verankert .. Am Schluss wird dann eben ein riesiges Defizit bleiben und die Zinslast viel zu Hoch sein .. Schade

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hanspeter Flueckiger
    Hanspeter Flueckiger, 27.10.2023, 09:55 Uhr

    Crowdfunding ist eben begrenzt. Betreibt ein richtiges Fundraising und das Ding ist finanziert.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon