Genossenschaft passt Ziel an

Crowdfunding für das Bahnhöfli Kriens drohte zu scheitern

Bleibt das neue Bahnhöfli nur eine Vision? (Bild: wia)

Aus dem denkmalgeschützten Bahnhöfli Kriens soll ein Event- und Gastrolokal für die Krienserinnen werden. Zur Finanzierung hat die Genossenschaft dahinter unter anderem auf ein Crowdfunding gesetzt. Eine Woche vor Schluss fehlten aber noch 20’000 Franken.

«Mer hend en Bahnhof – jetzt send ehr am Zog» – mit diesen Worten wirbt die Genossenschaft Bahnhöfli Chriens für ihr Projekt auf der Crowdfunding-Plattform Funders. Sie will das denkmalgeschützte Gebäude neben dem Krienser Stadthaus und dem Bellpark in einen Treffpunkt für die Krienser verwandeln. «Damit die Jungen wieder in Kriens ein Bier trinken, bevor sie nach Luzern heruntergehen», wie Genossenschaftspräsident Bruno Bienz gegenüber zentralplus sagte.

Im Güterschuppen sollen künftig 30 bis 40 Personen speisen können, auch einige Aussensitzplätze sind geplant. Im Obergeschoss ist ein Raum für beispielsweise Sitzungen von Krienser Vereinen vorgesehen. Diese dürfen das Bahnhöfli nach Plan auch für Konzerte oder andere Events nutzen.

So soll das Bahnhöfli künftig daherkommen. (Bild: zvg)

Doch um diese Vision vom Papier in die Realität zu bringen, braucht die Genossenschaft Geld. Gemäss kürzlich eingereichtem Baugesuch kostet der Umbau gut eine Million Franken (zentralplus berichtete). Einen Teil davon stemmt die Genossenschaft selbst, die Stadt Kriens unterstützt das Projekt mit 80’000 Franken. Zudem hoffte die Genossenschaft auf finanzielle Unterstützung durch die Krienser. Gut 50’000 Franken hat sie sich als Ziel für ihr Crowdfunding gesetzt.

Sammelziel nach unten korrigiert

Rund eine Woche vor Ende der Sammelfrist liegt das Ziel jedoch noch in weiter Ferne. Stand Montag, 16. Oktober, hatte die Genossenschaft mit 28’387 Franken etwas mehr als die Hälfte erreicht. Unterstützt haben das Projekt gut 180 Personen – darunter auch Krienser Stadträte und Einwohnerrätinnen. Die Krienser Exekutive stellt sich gar als Gegenleistung zur Verfügung: Wer dem Projekt 100 Franken sponsert, darf mit einem der Stadträte Zmittag essen. Trotzdem hat es letztlich nicht gereicht, um die benötigte Summe zusammenzukriegen.

Zum Stand des Fundings schreibt Bahnhöfli-Kommunikationschef Pius Gomer auf Anfrage, sie seien nach wie vor begeistert von ihrer Idee. «Wir erkennen das enorme Potential und haben bereits viele Menschen getroffen, die Interesse daran haben, Veranstaltungen im Bahnhöfli abzuhalten. Aufgrund dieser positiven Resonanz waren wir möglicherweise zu optimistisch bezüglich des angestrebten Crowdfunding-Betrags.» Er hält darum auch fest: «Es wäre eine Überraschung, wenn wir dieses Ziel noch erreichen würden.»

Um die Fundingschwelle zu erreichen – und damit überhaupt das Geld von der Plattform zu erhalten – hat die Genossenschaft kurzerhand das Mindestziel angepasst. Statt 50’000 Franken liegt dieses neu bei 30’000 Franken. Womit das neue Ziel nun knapp erreicht ist. Gomer betont: «Wir sind sehr dankbar für die rund 180 Personen, die bereits teilgenommen haben. Sie werden auf unserem Eröffnungsfest besonders erwähnt und geehrt.»

Zu viele Details noch offen

Gomer erklärt sich die fehlende Unterstützung mit dem schwierigen Kampf um Aufmerksamkeit: «Wir haben alle verfügbaren Kanäle genutzt, sei es Werbung, Fernsehen, Internet, Zeitungen, Newsportale, und sind aktiv auf den sozialen Medien präsent. In der heutigen Zeit ist es jedoch eine Herausforderung, sich neben den täglichen Informationen und Kampagnen Gehör zu verschaffen.»

Der Vorstand der Genossenschaft Bahnhöfli Chriens (von links): Beatrice Senn, Bruno Bienz, Stefan Bucher, Christian Delb, Andreas Vonesch und Pius Gomer. (Bild: zvg)

Weiter möchten die Krienserinnen keine Katze im Sack kaufen, so Gomer. Viele Details wie das gastronomische Angebot oder die Häufigkeit von Veranstaltungen seien noch offen. Dieses möchte die Genossenschaft in enger Zusammenarbeit mit den Kriensern entwickeln. Auch mit dem künftigen Betreiber müssen sie diese Fragen noch klären.

Wer der Betreiber wird, ist nach wie vor unklar. Zwar hätten sie «mehrere sehr interessante Gespräche mit Interessierten» geführt. Doch Verträge könnten sie erst unterzeichnen, wenn die ungefähren Betriebskosten klar seien. Eine Betreiberin zu finden, sei jedoch der nächste Schritt, den die Genossenschaft angehen werde.

Bahnhöfli soll trotzdem umgesetzt werden

Die gut 20’000 fehlenden Franken bedeuten aber keineswegs das Aus für das Bahnhöfli. Das Crowdfunding sei lediglich ein Teil der Finanzierung. Einen Einfluss hat es aber trotzdem: «Je mehr wir als Genossenschaft zur Grundfinanzierung beitragen können, desto vorteilhafter wird die Hypothek und umso attraktiver und einfacher wird der Betrieb des Bahnhöflis auf dem Stadtplatz.»

Genossenschaftspräsident Bruno Bienz brachte für den Notfall bereits eine abgespeckte Variante ins Spiel. Was diese genau umfasse, würde der Vorstand zusammen mit dem Architekten besprechen, sobald der finanzielle Rahmen stehe, so Gomer.

Das Crowdfunding auf der Zielgeraden nochmal extra anzukurbeln, sei jedoch nicht vorgesehen. Als letzten Event haben sie diesen Sonntag eine Kafistube an der Krienser Chilbi organisiert. Gomer hält jedoch fest: «Das Crowdfunding sollte nicht nur als Mittel zur Geldbeschaffung betrachtet werden, sondern auch als Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erregen und Interesse zu wecken. Dies ist uns gelungen.» Die offizielle Sammelaktion sei damit aber beendet. Es werde auch nach dem Funding Möglichkeiten geben, das Projekt finanziell zu unterstützen. Die Genossenschaft lege ihren Fokus aber wieder auf andere Aufgaben, die fürs künftige Bahnhöfli noch anstehen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


8 Kommentare
  • Profilfoto von schaltjahr
    schaltjahr, 19.10.2023, 12:14 Uhr

    Meiner Meinung nach hat das Bahnhöfli Team keinen wirklichen Rückhalt in der breiten Bevölkerung. Durch den Grössenwahn der Regierung und des Einwohnerrates mit der Umbenenung zur Stadt hat das Dorfleben endgültig den Todesstoss verpasst bekommen. Es wäre Schade wenn das Bahnhäfli verschwinden würde, aber solange sich die Stadt ( die haben es Verlottern lassen ) nicht mehr für den Erhalt Einsezt wird das nicht viel werden …

    👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Zeit_Geist
    Zeit_Geist, 18.10.2023, 10:48 Uhr

    Ich wünsche dem Team alles Gute. Hört nicht auf die ewig verdrossen, sie wünschen allen nur immer das Scheitern.
    Es wäre schön, wenn hier etwas zu Stande kommt, den Stadtplatz belebt und Kriens etwas zurückbekommt, was verloren scheint. Das Growdfunding ist eine Gute Sache, es gibt immer wieder tolle Projekte, die man so unterstützen kann. Schlussendlich bekommt man sogar Gegenleistung, also konnte man etwas kaufen für sein Geld. Spenden sind schlussendlich immer auch „Goodwill“.
    Ob die Kriensrinnen und Kriener neben den ewigen Gejammer über ihren Stadtplatz bereit sind, selbst etwas in die Hand zu nehmen und das Bahnhöfli in Zukunft unterstützen, wird sich weisen. Zu wünschen wäre es.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Ex-BoomerIn
      Ex-BoomerIn, 18.10.2023, 13:16 Uhr

      Niemand wünscht den Kriensern ein Scheitern – das haben sie selber zu verantworten.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Renggloch Böög
    Renggloch Böög, 18.10.2023, 08:35 Uhr

    In meinen Augen ein Skandal, dass nach Crowdfunding-Start die Schwelle einfach so noch hin- und hergeschoben werden kann. So kann jeder einfach unverbindlich das Geld abstauben, auch wenn sein Projekt nicht erfolgreich ist.

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎4Daumen runter
    • Profilfoto von Der Krienser
      Der Krienser, 19.10.2023, 16:55 Uhr

      Hallo Renggloch Böög
      Sie können sich ja beim Vorstand melden. Dann bekommen Sie sicher ihr gespendetes Geld zurück

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Hannes Estermann
    Hannes Estermann, 18.10.2023, 08:33 Uhr

    Verständlicherweise gibt es > nicht wenige< Einheimische die Angst vor einem zu künftigen Drogen-Alkitreff haben. Die Quartierlage währe ja bestens geeignet.
    Ob dies Kriens braucht-vermute ich eher weniger.

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Ex-BoomerIn
    Ex-BoomerIn, 18.10.2023, 07:39 Uhr

    … nach der Politik geht jetzt aus das Dorfleben den Chrienbach runter.
    Verstehe jemand die jungen Chrienser, die lieber in Luzern ihr Bier trinken gehen.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 18.10.2023, 06:43 Uhr

    «Aufgrund dieser positiven Resonanz waren wir möglicherweise zu optimistisch bezüglich des angestrebten Crowdfunding-Betrags.»

    Willkommen im Zeitalter der Unverbindlichkeit.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon