Nach 20 Jahren

«Krone Blatten»: Betreiber gehen, Gasthof schliesst

Der Gasthof Kronen Blatten bietet Platz für rund 160 Gäste. (Bild: hch)

Der Traditionsgasthof «Krone Blatten» schliesst nach 20 Jahren vorübergehend seine Tore. Der Entscheid der bisherigen Betreiber hat «betriebliche und persönliche Gründe». Nun werden neue Gastgeber gesucht.

Der im luzernischen Blatten bei Malters gelegene Gasthof «Krone Blatten» wurde im Jahr 2000 nach aufwändiger Restauration eröffnet. In den letzten Jahren stand unter anderem auch der Luzerner Spitzenkoch Raphael Tuor hinter dem Herd (zentralplus berichtete).

Diverse Betreiberwechsel und die sich verändernden Bedingungen für Gastronomiebetriebe stellten den Betrieb vor «zunehmende Herausforderungen», wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst. Obschon die «Krone Blatten» durch die 2023 renovierten Gästezimmer und die Küche zwischenzeitlich wieder sehr erfolgreich gewesen sei, «führen nun persönliche und betriebliche Gründe zur vorübergehenden Schliessung». Die Krone ist noch bis am 2. März regulär geöffnet. Für alle Mitarbeitenden habe man eine Nachfolgelösung finden können.

Vor zwei Jahren ging Raphael Tuor

Nun sucht der Traditionsgasthof neue Gastgeber, die das Restaurant sowie die Gästezimmer inhabergeführt betreiben.

Vor knapp zwei Jahren wurde bekannt, dass Der Luzerner Spitzenkoch Raphael Tuor auf den Bürgenstock wechselt. Er stand knapp zwei Jahre in der Krone Blatten hinter dem Herd und erhielt für seine Kochkünste 16 Gault-Millau-Punkte. Ihm folgte sein Sous-Chef Curdin Gianola. «Köche des Kalibers von Raphael Tuor haben meist äusserst fähige Sous-Chefs. So auch in der Krone», sagte Samuel Vörös, Inhaber der Krone Blatten, gegenüber zentralplus.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Gasthof Krone Blatten AG
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Vreni U.
    Vreni U., 24.02.2024, 07:42 Uhr

    Fabian Fuchs verstand es das Lokal top zu führen. Anschliessend stimmten Leistun und Preis nicht mehr. Schade um dieses schöne Restaurant

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Peter Meier
    Peter Meier, 24.02.2024, 01:46 Uhr

    Unter Fabian Fuchs und auch später unter Mario Waldispühl war es immer die Gourmet Oase auf dem Land. Die letzten Jahre waren nur noch traurig, keine Konstanz, einfach nur schade! Haben in der Krone geheiratet unsere Kinder getauft und vieles mehr. Hoffentlich kommt wieder jemand der es so betreibt wie früher!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Libero
    Libero, 23.02.2024, 15:44 Uhr

    Nach den Fabelzeiten mit Fabian Fuchs
    gab es noch einige gute Jahre;
    die letzte Zeit stimmte Preis/Leistung
    und das Ganze darum herum nicht mehr.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon