Stadt Luzern

Das passiert mit dem McDonalds am Bahnhof

Neues Mobiliar für dieselben Leckereien und Kleckereien: Im McDonalds beim Bahnhof Luzern kommts zu Veränderungen. (Bild: Adobe Stock)

Wie aus einem Baugesuch hervorgeht, kommt es im McDonalds am Bahnhof Luzern zu grösseren Veränderungen. Dabei geht es um mehr als bloss Makulatur.

So soll die McDonalds-Filiale an der Pilatusstrasse 1 umfangreich renoviert und umgestaltet werden. Auf beiden Stockwerken sitzen Gäste mit ihren Burgern und Pommes Frites künftig auf neuen Sitzgelegenheiten. Weiter verlegt McDonalds einen neuen Boden. Und schliesslich erhalten auch die Wände eine neue Verkleidung.

Doch damit nicht genug: Endlich haben die Lieferdienste mit dem McDelivery-Fenster ihren ganz eigenen Zugang zu den Bestellungen ihrer Kundinnen. Und zwar dort, wo heute noch ein Fenster auf die Frankenstrasse hinauszeigt.

Auch trifft McDonalds eine inklusive Massnahme und baut ein Behinderten-WC im Erdgeschoss. Erneuert werden zudem die WC-Anlagen im Obergeschoss.

McCafé verabschiedet sich

Wer künftig im McDonalds beim Bahnhof Luzern etwas bestellen will, wird an einer vollkommen neuen Theke bedient. Die bestehende muss weg. Dasselbe gilt fürs McCafé. Es hat ausgedient. Und wird rückgebaut.

Grundeigentümerin ist die Hotel Monopol und Metropole Luzern AG. Das Hotel Monopol befindet sich mit separatem Eingang im selben Gebäude. Auch die AG hat das Baugesuch signiert und steht somit hinter den Umbauplänen – sodass ihnen kaum noch etwas im Weg stehen sollte.

Auch, weil, mit Ausnahme des McDelivery-Fensters und der Demontage der McCafé-Beschriftung, von aussen betrachtet kaum etwas darauf hinweisen wird, dass der McDonalds umgebaut worden ist. So heisst es im Baugesuch, dass an der Umgebung keine Änderungen vorgenommen werden.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Hanspeter Flueckiger
    Hanspeter Flueckiger, 14.03.2024, 12:03 Uhr

    Da keiner den Kausalzusammenhang sehen will, müssen wohl die Krankenkassenprämien weiter steigen. Adipositas- und Diabetesfachspezialisten wird es freuen.

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von MARIO P. HERMANN
    MARIO P. HERMANN, 09.03.2024, 10:22 Uhr

    Wow, da hat aber der McD einiges vor am BH Luzern.
    Schon klar, baut der MC so pompös um, weil die Frittenbude ist bei den Jungen nach wie vor beliebt!
    Und der Hauseigentümer hat mit MC ein sicherer Mieter, der pünktlich Monat für Monat die Miete zahlt, die vermutlich an diesem Ort recht hoch ist…
    Wie dem auch sei, ich gehe nur für den McFlurry mit M&Ms in den McD, zweimal im Jahr wird aber gesündigt: Mit einer Kollegin, die Kids hat, gönne ich mir Pommes und Burger.
    Ansonsten sollte man sich ja gesund ernähren und einigermassen gesund bleiben und sich auf die Waage getrauen…
    Trotzdem: McDonald for ever.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Paul Dettling
      Paul Dettling, 11.03.2024, 14:44 Uhr

      Ich gehe seit 40 Jahren einmal die Woche und liebe meinen Bigmac und einen Sundae. BMI trotzdem noch im grünen Bereich 🙂

      👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔2Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon