Grosser Umbau geplant

Am Pilatusplatz soll wieder ein Restaurant entstehen

Hier an der Pilatusstrasse 53 soll nach der Renovation wieder ein Gastro-Betrieb einziehen. (Bild: cbu)

An der Pilatusstrasse 53 in Luzern sollen dieses Jahr die Bagger auffahren. Geplant sind umfangreiche Bauarbeiten an dem historischen Haus. Künftig soll im Erdgeschoss wieder eine Beiz einziehen.

In den vergangenen Jahren war das Lokal an der Pilatusstrasse 53 in Luzern öfters geschlossen als offen. Versorgte 2021 während 14 Monaten «Melissa's Crêperie» hungrige Gäste mit Crêpes, eröffnete später das «Alpineum» mit dem «Mai Jim Fun» ein ebenfalls befristetes thailändisches Pop-up-Restaurant (zentralplus berichtete).

Im August des vergangenen Jahres gab das «Alpineum»-Team bekannt, das Pop-up im Herbst ein letztes Mal in diesen Räumlichkeiten durchzuführen, weil die Vermieter einen Rückbau der Räumlichkeiten planten (zentralplus berichtete).

Wie ein derzeit öffentlich bei der Stadt Luzern aufliegendes Baugesuch zeigt, wird dieser Plan konkret. Angedacht ist unter anderem, dem historischen Gebäude seine ursprüngliche Fassade zurückzugeben. Denn wie dem Projektbeschrieb zu entnehmen ist, reicht die Geschichte des Hauses bis ins Jahr 1899 zurück. «Unser Ziel ist es, den Bestand und die heutigen Nutzungen wieder in Einklang zu bringen.»

Gebaut wird ebenfalls im Innern der Liegenschaft. Die beiden Gewerbeflächen – das frühere Restaurant und das Tattoo-Studio nebenan – sollen saniert und aktuellen Standards angepasst werden. Gemäss Dienstbarkeitsvereinbarung mit der Stadt Luzern wird der Reversbau im Erdgeschoss, der als Autowerkstatt diente, abgebrochen.

In die Räumlichkeiten soll in Zukunft wieder ein Restaurant oder Café einziehen. «Das Untergeschoss des Reversbaus soll zu einer Kleingastronomie umgenutzt werden», heisst es im Projektbeschrieb. Auch eine Rückkehr des Tattoo-Studios sei denkbar. Die Baukosten betragen gemäss Baugesucht rund 2,1 Millionen Franken und die Bauzeit soll bis ins Jahr 2025 andauern.

Umfangreicher Restaurant Guide

In unserem Restaurant-Führer findest Du über 150 Restaurants aus den Kantonen Luzern und Zug. Die Lokale sind unabhängig bewertet und detailliert beschrieben, egal ob Schweizerisch, italienisch, asiatisch oder mit regionaler Küche, mit beliebten Spezialitäten wie Pizza, Pastetli, Cordon-bleu, Pasta oder Fondue.
Von unseren Testerinnen und Testern wurden Kriterien wie Preis / Leistung, Service, Ambiente oder auch der Online-Auftritt inklusive Reservationsmöglichkeiten bewertet. Es kann ausserdem nach Ort, Angebot, Bewertung oder auch dem Ambiente gefiltert werden.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon