Im Richtplan eingezeichnet

Stadt Zug plant neuen Campingplatz nahe Brüggli

Die Camper beim Brüggli sind passé – doch in unmittelbarer Nähe plant die Stadt bereits einen Ersatz. (Bild: Archivbild: Andreas Busslinger.)

Der Campingplatz beim Brüggli ist passé. Die Stadt Zug kennzeichnet im neuen Richtplan bereits einen möglichen Ersatz: just neben dem Abenteuerspielplatz Fröschenmatt.

Zuger Camping-Fans dürfen aufatmen: Es soll in der Stadt auch künftig einen Campingsplatz geben. Nach dem Ende des TCS Camping beim Brüggli haben Politiker und der Zuger Tourismuschef Alternativen gefordert (zentralplus berichtete). Diese präsentiert die Stadt Zug im aktuell aufliegenden Richtplan, wie die «Zuger Zeitung» schreibt. Im Gebiet Lorzen bei der Fröschenmatt ist ein «neuer Standort Campingplatz» eingezeichnet, nahe dem Abenteuerspielplatz.

Noch handelt es sich beim Standort um ein vorläufiges Zwischenergebnis. Zuerst benötigt es noch weitere Abklärungen, bevor die Stadt dieses Projekt konkret ausarbeitet. So etwa zum Gewässer, da die Stadt den Fröschenmattbach renaturieren will, oder zum geplanten Veloweg Fröschenmatt-Brüggli, wie das Baudepartement gegenüber der Zeitung schreibt.

Jedoch gehöre das Grundstück der Stadt Zug. Für die Fläche spreche etwa, dass sie gut per Velo und Auto erreichbar sei und künftige Camperinnen im Nu beim See und beim Brüggli wären. Zudem könnte allenfalls der Campingplatz und der Zeltplatz beim Brüggli gemeinsam betrieben werden, so die Stadt. Die Eigentümerin des Brüggli, die Korporation Zug, schliesse eine Zusammenarbeit nicht aus, wie sie der Zeitung sagt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Arwed Bamert
    Arwed Bamert, 21.02.2024, 03:18 Uhr

    Die Idee ist interessant. Zusätzlich könnte man noch auf der Wiese hinter der Kollermühli Tankstelle einen Ganzjahresplatz erstellen, wo man auch eine Wohnadresse haben könnte. Ganzjjährig Wohnen im Wohnwagen, Tinyhouse, etc das wäre doch mal was sich viele Zuger wünschen. Tankstelle für den Camperbus wäre gegeben und gute Autobahnzufahrt. Ein Parkplatz für unbewohnte Wohnmobile ist auch schon dort.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Willi Gut
    Willi Gut, 19.12.2023, 11:50 Uhr

    Was für eine Schnapsidee! Wer erstellt schon einen Campingplatz direkt auf die Ostseite eines grösseren Landwirtschaftsbetriebs mit Gestank und Lärm und direkt an ein bewohntes Quartier, die Zufahrtstrasse geht mitten durch dieses Quartier. Zudem ist das Feld völlig ungeeignet, weil nach jedem grösseren Regen tagelang Wasserlachen liegen. Der Fröschibach soll die ökologische Vernetzung verbessern – und links und rechts stehen Campingmobile!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Ursula Strub
    Ursula Strub, 19.12.2023, 10:23 Uhr

    Zufahrtstrasse ‚Lorzenstrasse‘ zwischen 2 Häuserreihen, die keine Verbreiterung der Strasse zulassen? Wird jetzt das Chaos vom Brüggli einfach verlegt? Mir bleibt nur ein müdes Kopfschütteln!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon