Neue Attraktionen sind geplant

Mooshüsli Emmen wird zum öffentlichen Park – ganzjährig

Das Mooshüsli in Emmen hat in Zukunft ganzjährig geöffnet. (Bild: Gemeinde Emmen)

Emmen erhält einen neuen, öffentlichen Park. Die Mooshüsli Badi öffnet nun auch ausserhalb der Badi-Saison ihre Tore.

Das Mooshüsli ist ein wichtiger Treffpunkt in Emmen. Während der warmen Sommermonate ist hier fast täglich richtig viel los. Doch das Freibad hat nur während einer relativ kurzen Zeit im Jahr geöffnet. Der beliebte Treffpunkt bleibt darum über das ganze Kalenderjahr gesehen mehrheitlich zu.

Dies wird sich jedoch bald ändern. Die Gemeinde Emmen teilt mit, dass das Mooshüsli künftig auch ausserhalb der Badi-Saison für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird. «Die Parköffnung ausserhalb der Freibadsaison soll den Emmerinnen und Emmern die Möglichkeit geben, die wunderschöne Anlage für Spiel, Sport, Spass und Erholung ganzjährig nutzen zu können», sagt Christian Meier, der Leiter der Bade- und Freizeitanlagen Mooshüsli.

Die Badi wird zum öffentlichen Park. Einzig die Becken werden ausserhalb der Badi-Saison abgesperrt. (Bild: Badeanlagen Mooshüsli/Luzern Tourismus)

Somit erhält die Gemeinde Emmen einen grossen, neuen Park, der das ganze Jahr geöffnet sein wird. Einzig die Schwimmbecken werden ausserhalb der Badi-Saison aus Sicherheitsgründen abgesperrt. Der Rest der Mooshüsli-Fläche wird nutzbar – und erhält gleichzeitig neue Attraktionen.

Neue Grillzone und Gastronomie-Angebot

Für Kinder baut die Gemeinde auf dem Spielplatz ein neues Piratenschiff zum Spielen. Zudem entsteht eine neue Grillzone. Zusätzlich werde jeweils am Samstag, Sonntag und Mittwochnachmittag ein kleines Gastronomie-Angebot erhältlich sein. Und für insgesamt mehr Aufenthaltsqualität im neuen Park sorgen neue Bäume, Sitzgelegenheiten und Wegkreuzungen.

Nachdem die Badi-Saison am vergangenen Wochenende zu Ende gegangen ist, starteten bereits am darauffolgenden Montag die Arbeiten am neuen Park. Ab dem 14. Oktober 2023 wird ein erster Teil des Geländes der Bevölkerung zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung stehen. Tags darauf beginnt die zweite Etappe mit Arbeiten in einem anderen Parkbereich, die bis Mai 2024 dauert. Die finalen Bauarbeiten werden schliesslich im Winter 2024 angegangen. Der neue Park soll im Herbst 2025 fertig gebaut und für alle zugänglich sein.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Elisabeth
    Elisabeth, 19.09.2023, 13:56 Uhr

    Die Bewohner Feldbreite gleich nebenan tun mir leid.. Auch Jets tagsüber, eine schöne bald zu Kleine Badi für bald 30 Einwohner. Die Badi hätte man woanders bauen sollen. Schade, doch die Idee ist gut, Versuch wert…Ich frage mich auch, warum Badis im Sommer nicht bis 21 Uhr offen haben es wäre ja erst 20 Uhr.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Karl Mörre
      Karl Mörre, 20.09.2023, 10:11 Uhr

      Emmen hat schon seit fast 10 Jahren die 30’000 Einwohner Marke geknackt. In nicht all zu langer Zeit wird man sich der 35’000 annähern

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon