Das sagen Badefreudige

Baden, Bräteln, Bräunen: Das grosse Luzerner Badi-Ranking

Erfreut sich derzeit grosser Beliebtheit: das Seebad in Luzern. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Es herrschen Temperaturen wie im Pizzaofen. Das Sommerwetter treibt die Luzernerinnen derzeit in die Badis. Geht es nach Google, sind nicht alle Luzerner Anlagen gleich gut. Manche bekommen sogar ziemlich eigenwillige Kritiken: Eine Badi sei «zu nass» – zum Beispiel.

Die Hitze hat Luzern – noch – fest im Griff. Temperaturen über der 30-Grad-Marke sind seit den vergangenen Tagen fast schon üblich. Es wird geschwitzt, geächzt und geklebt. Und das sowohl im Büro als auch zu Hause. Abhilfe verschafft neben kühlenden Getränken oder einer Flucht in den Keller auch ein Besuch in der örtlichen Badi. Nur, welche soll's denn sein?

zentralplus hat sich die Google-Bewertungen einiger Luzerner Badis angeschaut. Natürlich sind solche Online-Bewertungen auch immer mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen. Teils hat die Kritik nichts mit der Anlage selbst zu tun, das Bewertungssystem wurde nicht verstanden oder die niedrigsten Bewertungen wurden aufgrund von Kleinigkeiten erteilt. Für den ein oder anderen Schmunzler sorgen manche Rückmeldungen dennoch.

Geht man alleine von den Bewertungen aus, ergibt sich dabei folgendes Ranking für die Badis in Luzern:

Platz 1: Krämerstein und Winkelbadi

Platz 1 teilen sich mit einem Gesamtschnitt von 4,7 von 5 Sternen gleich zwei Badeplätze. Und beide liegen in der Gemeinde Horw. Zum einen ist das die öffentliche Parkanlage der Villa Krämerstein, die mit einem Einstieg auch zum Baden einlädt. Die altehrwürdige Villa wurde in den vergangenen Jahren für rund sechs Millionen Franken umfassend saniert und an eine Beteiligungsfirma vermietet. Eine Teilschliessung der Parkanlage sorgte im vergangenen Jahr für rote Köpfe (zentralplus berichtete), heute ist der Zugang wieder gewährleistet.

Rezensenten schätzen die «schöne Lage» und den «malerischen Park». Bemängelt wird lediglich, dass es vor Ort kein Gastronomie-Angebot gibt. Richtig negative Stimmen gibt es unter den 140 Bewertungen keine.

Auch im öffentlichen Park bei der Horwer Villa Krämerstein lässt es sich gut sonnen. (Bild: ber)

Den Podestplatz teilt sich die Parkanlage der Villa Krämerstein mit der Winkelbadi. Besonders gut gefällt den sieben bewertenden Badegästen hier, dass man sich kostenlose Schirme mieten kann. Das sei auch nötig, weil wenig Schattenplätze vorhanden seien. Einigen gefällt die Anlage sogar so gut, dass sie Erinnerungsstücke mit nach Hause nehmen. So geschehen im Mai 2021. Dann nämlich haben unbekannte Geländer-Gangster beim Seeeinstieg einen Handlauf geklaut (zentralplus berichtete).

Platz 2: Rotsee-Badi, Lidowiese und Richard-Wagner-Wiese

Den zweiten Platz müssen sich drei Örtlichkeiten teilen. Während 395 Personen die Rotsee-Badi bewertet haben, kommt die Lidowiese auf 168 Rezensionen, die Wiese beim Richard-Wagner-Museum auf 79. Sie haben alle einen Gesamtschnitt von 4,6 Sternen.

Die Rotsee-Badi gefällt mit dem gastronomischen Angebot und den verschiedenen Badeanlagen. Sie sei eine «eine Oase der Erholung und Freundlichkeit», wie jemand schreibt. Eine «kleine, feine Badi» für Gross und Klein. Badegäste geizen aber auch nicht mit Kritik. Einigen ist die Anlage gar zu klein oder die angrenzenden kostenpflichtigen Parkplätze zu teuer. Ein Gast empfindet sie als «Kindergarten-Badi» mit nervigen Müttern. Noch jemand fühlt sich wohl vom Namen des Sees hinters Licht geführt: «Die Farbe des Rotsees gefällt mir nicht.» Etwas verwirrend ist die Bewertung einer Rezensentin, die lediglich einen Stern vergibt, jedoch die «freundliche Bedienung» und «super Küche» lobt.

Die Rotsee-Badi. (Bild: Gemeinde Ebikon)

Ausreisser nach ganz unten gibt es bei der Lidowiese in der Nähe des Verkehrshauses Luzern nur zwei. Einer dieser Gäste empfindet die Lidowiese als «Treffpunkt für Junkies». Bei den zahlreichen positiven Rezensionen wird vor allem die Lage mit der grossen Wiesenfläche geschätzt, die einen perfekten Ausblick auf den See und den Sonnenuntergang bietet. Auch die nahegelegenen Parkplätze und die öffentlichen Anlagen kommen gut an.

Die Richard-Wagner-Wiese ist in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Direkt neben der Tribschenbadi gelegen, bietet sie eine kostenfreie Alternative für den Sprung ins Wasser. Sie sei «sehr schön gemacht», urteilt einer der wenigen Rezensenten. Eine Besucherin hingegen findet, es fehle an Schattenplätzen.

Die Wiese unterhalb des Richard-Wagner-Museums ist ein beliebter Treffpunkt für Badefreudige. (Bild: ewi)

Platz 3: Seebad und Ufschötti

Platz 3 der Rangliste folgt der bisherigen Tradition: zwei Badeorte teilen ihn sich mit einem Gesamtschnitt von 4,5 Sternen. Ist das Seebad beim Nationalquai eine Badeanstalt im Holzlook, ist die Ufschötti mit ihrer Wiesenfläche, öffentlichem Grill und direktem Seeanschluss eine klassische Seebadi.

438 Leute haben auf Google beim Seebad Luzern ihre Meinung kundgetan. Die überwiegende Mehrheit davon in sehr wohlwollenden Worten. Küche, Lage, Erreichbarkeit und Anlage selbst kommen sehr gut weg. Ein Gast bezeichnet das Seebad als «einen der schönsten und gemütlichsten Plätze in Luzern». Auf weniger Gegenliebe stossen die Gastropreise. Ein Gast empfand seinen Besuch – wohl als Scherz gemeint – als «zu nass».

So leer dürfte die Ufschötti diese Tage nur selten sein. (Bild: ber)

Geht es nach der Anzahl Bewertungen, ist die Ufschötti der beliebteste Badeplatz in Luzern. 1883 Leute haben auf Google ihre Meinung zu diesem Ort abgegeben. Die Ufschötti lockt mit dem direkten Seeanschluss und dem Kiesstrand nicht nur Badegäste an, sondern ist ein genereller Treffpunkt in Luzern. Die Buvette Strandleben und der Ufschötti-Kiosk sorgen für die nötige Gastronomie, die hügelige Wiesenfläche und schattenspendende Bäume für genug Liegeflächen.

Einigen Gästen ist es hier aber besonders am Wochenende oder nach Feierabend zu voll und zu laut. Sei es durch Stimmengewirr oder zahlreiche Musikboxen, die gegeneinander um die Wette wummern. Zudem gäbe es abends «komisches Publikum», findet ein Besucher. Ein Rezensent empfindet die Ufschötti als «hässliche Schotteranlage», ein anderer befürchtet wegen der zahlreichen Einweggrills, die hier zum Einsatz kommen, gar eine Rauchvergiftung. Um dem Grilwahn beizukommen, hat die Stadt Luzern im Rahmen eines Pilotprojektes einen öffentlich nutzbaren Elektrogrill aufgestellt (zentralplus berichtete).

Platz 4: Strandbad Lido und Reusszopf

Das Strandbad Lido ist nach der Ufschötti mit 1717 Rezensionen der am meisten bewertete Badeort von Luzern und erreicht eine Bewertung von 4,4 Sternen. Die allermeisten Gäste vergaben dem Badeort fünf und vier Sterne und lobten die Lage, die Wiese, die seichten Pools für die Kids, Garderobenplätze oder das Essensangebot. Aber wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Das zeigt sich auch in den negativen Kommentaren.

Ein Kunde tituliert beispielsweise die Gastronomiepreise als «totalen Wucher». Eine andere Besucherin bemängelt die Höhe der Eintrittspreise im Vergleich zu anderen Badis. Zu teuer sei auch das gegenüberliegende Parkfeld, findet ein weiterer Besucher und hat einen Rat zur Hand: «Wer mit dem Kraftfahrzeug kommt, kauft am besten Bauland. Ist günstiger als die Parkgebühren, die verrichtet werden müssen.» Einem Badegast passte zudem die Seewasserqualität nicht. «Jetzt habe ich am ganzen Körper Entenflöhe», schrieb dieser vor rund einem Jahr.

Lido: Auf der Wiese am Sandstrand kann man herrlich entspannen.

Auf der anderen Stadtseite, an der Grenze zu Emmen, findet sich der Reusszopf. Dieses Gebiet lockt Besucherinnen mit der Buvette Nordpol, Grünflächen und einem ruhigen Einstieg in die Reuss. 197 Google-Rezensenten bewerten die Erholungsoase mit durchschnittlich 4,4 Sternen. «Ein wunderbarer Ort, um eine Pause einzulegen», findet eine Rezensentin. «Naherholung vom Feinsten», schreibt ein anderer Besucher. Warum dann also keine Höchstwertung? Die meisten 1-Stern-Verteiler gaben bei Google keine konkrete Begründung ab. Wörtlich bemängelt wurden lediglich «zu wenige Sitzbänke». Ein Besucher kennt die Anlage zwar nicht, straft den Reusszopf aber prophylaktisch mit zwei Sternen ab.

Platz 5: Strandbad Tribschen und Parkbad Kleinfeld

Derzeit haben 211 Besucher dem Strandbad Tribschen auf Google ein Zeugnis ausgestellt und damit für eine Wertung von 4,3 Sternen gesorgt. Für eine Besucherin ist das Strandbad Tribschen «das schönste Strandbad von Luzern».

Während verschiedene Spielflächen mit Planschbecken und Beachvolley-Feldern vor allem bei Familien und Schulklassen auf Anklang stossen, wird die Gastronomie von einzelnen Gästen bemängelt. Manchen ist sie zu teuer, anderen dauert es schlicht zu lang, bis das Essen über die Theke gereicht wird. «50 Minute uf en schiss Worscht warte, Bro», nervte sich beispielsweise ein Kunde. Vielleicht schafft ja die im September beginnende Renovation, die auch die Küche umfasst, ab nächstem Jahr Abhilfe.

Ebenfalls 4,3 Sterne erhält das Parkbad Kleinfeld, auch bekannt als Krienserbadi. Die Edelstahlschwimmbecken seien «der Hammer und auch das Naturbecken ist ein Erlebnis», lobt ein Besucher. Eine andere findet, der Wasserspielplatz für Babys und kleine Kinder sei «der Wahnsinn». Allerdings seien die Parkmöglichkeiten begrenzt, bemängelt jemand, zudem sei das Wasser kalt.

Platz 6: Mooshüsli und Zimmeregg

Mit einem Schnitt von 4,2 bei 290 Bewertungen bildet das Frei- und Hallenbad Mooshüsli in Emmen zwar das Schlusslicht – allerdings auf hohem Niveau. Auch hier finden zahlreiche Besucher überschwängliches Lob für die abwechslungsreiche und weitläufige Anlage, die Sauberkeit und das zuvorkommende Personal.

Wie schon bei den anderen Badis ist auch hier die Gastronomie der Hauptkritikpunkt. Während es einigen Gästen schmeckt, einige die Pommes sogar «top» finden, moniert ein Besucher, der nach vielen Jahren wieder in die Badi seiner Kindheit zurückgekehrt ist, es sei «derselbe Freibaddreck, den wir schon in den 80ern vorgesetzt kriegten».

Der Vollständigkeit halber soll hier auch die Zimmeregg-Badi in Littau Erwähnung finden. Die Anlage ist diese Saison aber geschlossen, weil sie umfassend saniert wird. Die Wiedereröffnung ist auf Mai 2024 geplant. Das Waldbad Zimmeregg erreicht bei 189 Bewertungen eine Wertung von 4,2 Sternen und teilt sich demnach den sechsten Platz mit dem Frei- und Hallenbad Mooshüsli.

Verwendete Quellen
  • Liste der Badestellen in Luzern
  • Verschiedene Google-Bewertungen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Fredy
    Fredy, 06.08.2023, 08:53 Uhr

    Ufschütti;

    Zu laut , alle paar Meter andere Musik die aus Boxen tönt
    Rauch alle paar Meter ein Einweggrill

    Schade was die Stadt aus diesem schönen Platz gemacht hat

    Über Hunde,- Gänse- Schwanenkot ganz zu schweigen
    Sandstrand jeweils total verschissen

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von BeLiMe
    BeLiMe, 12.07.2023, 15:29 Uhr

    Die Lidogastronomie ist für eine Badi viel zu teuer. Auch das Getränkesortiment ist auf Events ausgerichtet, aber nicht für ein Badi Restaurant. Schade, das war früher für Badegäste viel besser.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon