«Fashion Revolution Week»

Luzern wird zum Mekka für nachhaltige Mode

Auch Rebekka Sommerhalder vom Laden «glore» macht bei der Mode-Woche mit. (Bild: ida)

Während einer Woche dreht sich in Luzern alles um die Themen Second-Hand, Flicken und Neugestalten. Vom 16. bis 23. April findet die «Fashion Revolution Week» statt.

«Redesign, Resale, Reuse, Repair und Rental.» So beginnt die Medienmitteilung der Organisatoren der Fashion Revolution Week. Hauptsache «Re» ist offenbar das Motto.

Das trifft genau den Kern der Sache. Anstatt ständig neue Kleider zu kaufen, dreht sich der Fokus dieser Mode-Woche voll um das Thema Wiederverwertung. Sei es durchs Neugestalten, Flicken, Weiterverschenken oder Second-Hand – Ziel ist es, «alten» Kleidern neues Leben zu geben. Dafür findet vom 16. bis 23. April in Luzern die «Fashion Revolution Week» statt.

Nicht weniger als eine Revolution der Modebranche schwebt den Organisatoren also im Sinn. «Diese Revolution hat zum Ziel, die Umstände der gesamten Modeindustrie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und an Verbesserungen sowie Lösungen zu arbeiten», schreiben diese in der Mitteilung.

Schnitzeljagd, Podium und Second-Hand-Festival

Das Programm dieser Woche startet mit einer Mode-Schnitzeljagd quer durch die Stadt Luzern. Die Teilnehmer suchen und finden Läden und lokale Designerinnen mit nachhaltiger Mode. Auf der Schnitzeljagd gibt es zudem Inputs zum Thema Slow-Fahsion.

Im Laden «glore» am Luzener Löwengraben, welcher nachhaltig produzierte Kleider verkauft, findet ein Event statt, der sich mit den Arbeitsbedingungen in der Modeindustrie auseinandersetzt. Dabei werden Themen der Modeindustrie im Gespräch mit verschiedenen nachhaltigen Marken vertieft.

Das Finale der Mode-Woche ist das «Festival of Second Love» im Neubad Luzern. Am 23. April präsentieren verschiedene Stände ihr Angebot. Vor Ort lernen die Besucher auch, wie sie kaputte Kleider repariert können. Oder sie lernen, wie aus alten Textilien neue entstehen.

Zum dritten Mal in Luzern

Die Fashion Revolution Week findet zum siebten Mal in der Schweiz statt. Luzern ist zum dritten Mal dabei (zentralplus berichtete). Fashion Revolution ist eine Non-Profit-Organisation mit Hauptsitz in London.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon