Luzerner Quartiere künftig Postlos

Migros und Bäckerei wollen nicht mehr Post spielen

Auch weil die Pakete zu viel Platz benötigen, hat die Post Mühe, Partner zu finden. (Bild: Die Post)

Die Post schliesst immer mehr Filialen und übergibt ihre Aufgaben Dritten, etwa Supermärkten. In zwei Luzerner Fällen muss die Post nun neue Partner suchen.

Die Migros Würzenbach beendet die Zusammenarbeit mit der Post. «Das Volumen, insbesondere von Paketen, war deutlich grösser als erwartet – die Platzverhältnisse und Lagerkapazitäten in unserer Filiale sind nicht darauf ausgelegt», begründet die Migros den Entscheid gegenüber der «Luzerner Zeitung». Ab Ende Januar ist Schluss. Doch die Post ist offenbar schon in Verhandlungen mit einem neuen Partner.

Doch bevor in Würzenbach die neue Post kommt, schliesst auch die Filiale in Reussbühl. Emma's Bäckerei wird nur noch bis Ende Dezember Anlaufstelle für Postgeschäfte sein. Geschäftsführer Beat Kohler erklärt: «Für uns hat sich die Zusammenarbeit nicht mehr gerechnet. Nicht jeder, der auf die Post kommt, kauft auch ein Brot. Der Aufwand war zu gross.»

Verwendete Quellen
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


9 Kommentare
  • Profilfoto von Karl
    Karl, 31.10.2023, 06:34 Uhr

    Schade, aber verständlich. Die post hat einen Service public Auftrag, den sie auslagern wollte. Jetzt heisst es selber wieder anbieten. So müssen Mitarbeiter auch nicht entlassen werden. Aber eben Herr Cirilio ist ein HSG, das sagt eh schon alles, Hauptsache er kann abkassieren und hinten rechts wirds dicker

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Alois
    Alois, 29.10.2023, 13:03 Uhr

    Oky aber jammern das kann die Post. Dann sollte sie doch den gesamten Service doch anbieten, dann hätte sie auch mehr Umsatz.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roland Rohner
    Roland Rohner, 29.10.2023, 10:13 Uhr

    Also ich finde alles was mit der Post zu tun hat soll auch die Post selber erledigen. Dann müssten sie auch nicht Personen kündigen denn das,finde ich nicht gut.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von PSCHT
    PSCHT, 29.10.2023, 10:03 Uhr

    Schade hat die Migros sich so entschieden. Im Würzenbach gibt es innerhalb von 200m zwei grosse Migrosfilialen aber offenbar kein Platz für eine Poststelle? Jene bei der Würzenbachmatte wurde zudem erst kürzlich unnötig gross ausgebaut (vorher war auf der selben Fläche noch eine Apotheke, ein Coiffeur und tw. Restaurant. Man hätte da bestimmt Möglichkeiten den Lagerraum zu vergrössern bzw effizienter zu nutzen gehabt. Es gäbe zudem durchaus auch Möglichkeiten bei der Brüelstrasse eine Poststelle einzurichten. Natürlich liegt dies grundsätzlich in der Zuständigkeit der Post, aber das ganze scheint wohl einfach auch schlecht geplant von seitens Migros. Das nun wieder nur auf der Post herumgehackt wird kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die Post will ja nicht weg, die Migros stellt sich quer, also wenn die andern nicht wollen kann sie auch nicht wirklich viel dafür.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von David L
      David L, 31.10.2023, 17:23 Uhr

      Es ist ja nicht die Aufgabe der Migros, auf Biegen und Brechen die Arbeit der Post zu übernehmen. Man kann davon ausgehen, dass die Post so schlecht bezahlt, dass es sich für die Migros schlicht nicht rentiert hat.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Josef meli
    Josef meli, 28.10.2023, 15:53 Uhr

    Ich werde nichts mehr mit der Post verschicken! Ein mondexpress 18,00fr. Schaft es nicht am nächsten Tag zugestellt zu werden.die Post sagt mondexpress wird am nächsten Tag zwischen 7-9 zugestellt .2tage später respektive 3tage wegen Sonntag.zum andern habe ich auf meinen Pass gewartet. Nach Absprache mit der Post sie können den Brief eingeschrieben +express nicht mehr finden.! Ausser Kosten darf ich einen neuen pass+visum neu machen !unsere Reise verschieben ! Nichts als Ärger u. Kosten mittlerweile über 3000sfr. Brieftauben wäre wohl sicherer. Aber tausende beschäftigte abschaffen ist doch eine super Lösung! Wir warten immer noch auf eine Antwort. Wie lange???

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hanswurst
    Hanswurst, 28.10.2023, 11:06 Uhr

    Irgendwann erreicht die Post beim zunehmend reduzierten Service Public einen Kipppunkt. Scheint in der Zentrale Bern egal zu sein, der Steuerzahler richtet es dann schon.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Wey Luzia
    Wey Luzia, 28.10.2023, 08:18 Uhr

    Ich war eh nie begeistert.Die Leute,die bei der Post arbeiten,haben eine Lehre hinter sich.Und jetzt sollten Leute innert Drei Tagen Lernen,wie dsalles funktioniert. Ich hatte mehr Probleme, als nützen.Drum habe ich die Poststelle bevorzugt.Was soll das eigentlich?Hat man als Kunde nicht mehr den gleichen stellenweise wie früher
    Schade,die Post gibt immer mehr ab,und wird Kunden unfreundlich.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von PSCHT
      PSCHT, 29.10.2023, 10:11 Uhr

      Das ist doch überall so. Nicht nur bei der Post. Die Qualität des Service public lässt nach weil wir Leute gewählt habeh die sich gegen Service public einsetzen (z.B.SVP) wer sich anschliessend wundert und den einzelnen Betrieben die Schuld zu schiebt sollte sich bei den nächsten Wahlen eventuell mehr etwas länger damit auseinandersetzen wer man wählen möchte. Gut vielleicht täte es der Post durchaus auch mal gut eine etwas progressivere Führung anstelle von Mitte Präsident Gerhard Pfister zu erhalten. Aber dann könnte sie machen was sie wollten. Die bürgerlichen finden eh einfach per se alles scheisse was nicht von Ihnen kontrolliert wird. Da ist eigentlich egal was der zu diskutierende Inhalt ist. Schade ist Politik so oft infantil und nur selten konstruktiv

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon