Spielerisch Deutsch lernen

In der Kita in Unterägeri gibt es jetzt Frühdeutsch

Der Neubau Schönenbüel schafft 24 neue Plätze. (Bild: zvg)

Die Kindertagesstätte Wichtelhuus in Unterägeri setzt neu auf Frühdeutsch. Gleichzeitig erweitert die Kita ihre Betreuungsplätze dank eines Neubaus.

Im internationalen Kanton Zug ist Deutsch zwar die Amts- und meistgesprochene Sprache. Dennoch gibt es hier überdurchschnittlich viele Menschen, für die Deutsch nicht die Muttersprache ist. Das sorgte in der Stadt Zug wegen Dolmetschern an Elternabenden jüngst für Aufregung (zentralplus berichtete).

Die Gemeinde Unterägeri bemüht sich nun darum, den Kindern bereits in jungen Jahren Deutsch beizubringen. Heute haben viele Kinder unterschiedliche Sprachniveaus beim Eintritt in die Schule, was wiederum das Bildungsniveau beeinflusst.

In Unterägeri gibt es 24 neue Kita-Plätze

Deshalb unterstützt die Gemeinde Unterägeri die Ausbildung einer Fachperson zur frühen Sprachförderung Deutsch in ihrer Kindertagesstätte Wichtelhuus. Diese zertifizierte Fachperson übernimmt an allen Kita-Standorten die Umsetzung der frühen Sprachförderung. Die deutsche Sprachförderung wird alltagsintegriert, spielerisch aufgebaut und mit individuell abgestimmten Angeboten unterstützt.

Zudem entstehen in Unterägeri neue Kita-Plätze im Neubau Schönenbüel. Heute gibt es insgesamt 48 Kita-Plätze. Ab Ende Oktober werden es 72 sein. Vor der Kita Schönenbüel realisiert die Gemeinde gleichzeitig eine neue Begegnungszone.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Gemeinde Unterägeri
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 14.10.2023, 19:58 Uhr

    Endlich! So wird auch der Bildungsstatus der Emigranten gefördert!
    Ich denke es wird das schulische wissen Fördern indem Sie die Deutsche Sprache verstehen!Dadurch wird auch der Sozialbereich Positiv beinflusst!Ich denke dadurch auch die Emigranten Sprache aufgebessert und zusätzlich deren Eltern!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Alain
    Alain, 14.10.2023, 17:34 Uhr

    Frühenglisch wäre nützlicher im Hinblick auf die heutige Arbeitswelt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Hegard
      Hegard, 14.10.2023, 20:04 Uhr

      In der Schule ja,ich finde Englisch auch wichtiger als Französisch,somit könnten wir uns Schweizer alle miteinander unterhalten und müssten nicht 4 Sprachen lernen! Zusätzlicher
      Vorteil im IT Bereich und Touristen usw.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon