Nach Postulat von 2020, geht es vorwärts

Stadt Luzern will einen schöneren Geissmattpark

Wollen das Geissmattpärkli aufwerten: Quartierbewohnerinnen und die Reuss-Surfer. (Bild: bic)

Es ist schon zwei Jahre her, als der Grosse Stadtrat das Postulat «Aufwertung Geissmattpark – Treppe zur Reuss» überwiesen hat. Der Wunsch der Postulanten ist es, dass der Geissmattpark bei der Geissmattbrücke aufgewertet wird. Jetzt kommt Bewegung in die Sache.

Die Bewohner beim Geissmattquartier wünschen sich schon länger, dass der Geissmattpark bei der Geissmattbrücke aufgewertet wird (zentralplus berichtete). Das Postulat 399 passt perfekt in die Stadtraumstrategie, welche den Ort auch zu einem attraktiven Freiraum an der Reuss umgestalten will.

Wie die Stadt Luzern schreibt, geht es bei diesem Projekt nun eine Stufe weiter. «Um die vielfältigen Bedürfnisse an den öffentlichen Raum miteinander zu verbinden, hat der Stadtrat eine Studie in Auftrag gegeben», schreibt die Stadt.

Parkplätze verschwinden – Container bleibt

Für diese Studie hat sie Stadt auch mehrere Workshops mit Quartierbewohnern sowie eine öffentliche Informationsveranstaltung durchgeführt. «Die Studie schlägt vor, den Geissmattpark in einen multifunktionalen, offenen und einladenden Freiraum umzugestalten», steht in der Mitteilung der Stadt Luzern.

In den nächsten Jahren soll nun ein Platz entstehen, bei dem es schattenspendende Bäume gibt. Ebenfalls will die Stadt grosse Aufenthaltsbereiche mit unterschiedlichen Sitzgelegenheiten, «die sowohl Platz für Entspannung am Wasser, als auch Freiraum für Quartierfeste bieten.»

Die Altglas-Sammelstelle bleibt, wird aber noch zeitgemäss erneuert. Wer künftig einen Restaurantbesuch im Quartier plant und mit dem Auto anreist, wird womöglich eine Runde mehr um das Quartier drehen müssen. «Um mehr Platz für die neue Grünanlage zu gewinnen, werden die öffentlichen Parkplätze aufgehoben und die Asphaltflächen durch unbefestigte, natürliche Materialien ersetzt werden.»

Umsetzung in drei bis vier Jahren

Bis sich der Platz verwandelt, vergeht noch ein bisschen Zeit. Als Nächstes folgt die Definition der konkreten Ausgestaltung sowie weitere Projektierungsschritte, welche für das Bewilligungsverfahren notwendig sind.

Die Stadt Luzern will die Aufwertung des Geissmattparks innerhalb der kommenden drei bis vier Jahren umzusetzen. Schon ein bisschen früher soll der optimierte Wasserzugang ausserhalb des Parks fertig gebaut sein.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon