:focal(807x553:808x554)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2023/10/Bildschirmfoto-2023-10-07-um-15.07.34.png)
Die Neustadt Apotheke neben dem Helvetia-Platz soll umgebaut werden. Denn sie entspräche nicht mehr den Normen, schreibt die Grundeigentümerin.
«Die Neustadt Apotheke in Luzern erfüllt nicht die gesetzlichen Normen gemäss Heilmittelkontrolle, dadurch muss sie mit dem Besitzerwechsel erneuert werden.» So steht es in einem Baugesuch, das seit Freitag bei der Stadt Luzern aufliegt. Es ist von der Grundeigentümerin und dem Bauherr unterzeichnet.
Dabei soll sich an der Fassade der Apotheke an der Moosstrasse 26 neben dem Helvetia-Platz nichts ändern. Innen dagegen wird einiges neu. Ein moderner Pausenraum für die Mitarbeitenden, ein behindertengerechter Beratungsplatz an den Kassen und zwei Beratungsräume sind geplant. Im Untergeschoss entsteht zudem ein Labor als separater Raum.
Die Auflagefrist endet am 25. Oktober. Wenn keine Einsprachen erfolgen, dürfte der Umbau im Unter- und Erdgeschoss bald beginnen.
- Baugesuch bei der Stadt Luzern
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.