Projekt soll mehrheitsfähig sein

Neues Luzerner Theater: Parlament soll mitreden können

Das neue Luzerner Theater spaltet die Gemüter. (Bild: Ilg Santer Architekten, Zürich.)

Das Neue Luzerner Theater wird überarbeitet. Grossstadtrat Silvio Bonzanigo fordert, dass das Parlament bei der Planung künftig verstärkt mitreden kann.

Dass Siegerprojekte eines Architekturwettbewerbs überarbeitet werden müssen, kommt oft vor. So war die Mitteilung des Luzerner Stadtrats, dass der Entwurf für das neue Luzerner Theater überarbeitet wird, an sich keine grosse Überraschung. Überraschend ist aber das Ausmass der geforderten Überarbeitung. Der Bau soll kleiner und je nach Möglichkeit deutlich umgestaltet werden (zentralplus berichtete).

Die Massnahme hat nun die Politik auf den Plan gerufen. So fordert Grossstadtrat Silvio Bonzanigo mehr Mitspracherechte für das Parlament bei der weiteren Planung des Theaters. So soll sichergestellt werden, dass die Bevölkerung, in Vertretung eines Mitglieds des Grossen Stadtrats, bei der Planung mitreden kann.

Die Angst vor dem Scheitern

Wie der Stadtrat mit der geplanten Überarbeitung, hofft auch Bonzanigo mit dieser Forderung, das Projekt mehrheitsfähig zu machen. «Wenn das Parlament spät und die Bevölkerung erst am Schluss an der Urne über Umzonung und Finanzierung entscheiden können, steigt das Risiko des Scheiterns des Projekts erheblich», schreibt er in seinem dringlichen Postulat. Es sei wenig sinnvoll, die zentralen Entscheidungsträger «übermässig lang» nicht in das Projekt miteinzubeziehen.

Der Stadtrat teilt diese Befürchtung. Er schätzt es als realistisch ein, dass das Parlament das fakultative Referendum gegen den nächsten Planungskredit ergreifen wird. Mit der deutlichen Überarbeitung des Projekts will der Stadtrat auf dieses Szenario vorbereitet sein und die Kritikpunkte der Bevölkerung berücksichtigen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Peter Isenegger
    Peter Isenegger, 10.04.2023, 13:23 Uhr

    Angesichts der Mehrheitsverhältnisse im Stadtparlament wird das Projekt wohl kaum redimensioniert. Die Watsche gibt es dann vom stimmvolk…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
    • Profilfoto von PSCHT
      PSCHT, 10.04.2023, 20:50 Uhr

      Wer sagt denn was von Redimensionierung? Da haben Sie wohl etwas zu sehr das Wort Überarbeiten nach ihrem gusto interpretiert. Das Raumprogramm wird sich inhaltlich nicht gross ändern. In erster Linie sind vorallem dessen Zusammenstellung und das Erscheinungsbild zu diskutieren und optimieren.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Peter Isenegger
        Peter Isenegger, 10.04.2023, 21:06 Uhr

        steht ja so im text. So soll beispielsweise das restaurant im dach gestrichen werden, was ich eigentlich bedauern würde. Der saal ist aber zu gross. Das aktuelle theater ist ja bereits schlecht besucht.

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon