Zu teuer?

Neues Dorfzentrum in Buchrain: Gruppe fordert Marschhalt

So soll das neue Dorfzentrum in Buchrain dereinst aussehen. (Bild: zvg)

Die Gemeinde Buchrain will das Dorfzentrum aufwerten. Nun fordert eine Gruppe von Anwohnern einen Planungsstopp.

Die Erneuerung des Gasthauses Adler, ein neues Dienstleistungszentrum mit Gemeindeverwaltung und Mietwohnungen sowie zwei Mehrfamilienhäuser mit je 35 Eigentumswohnungen – das ist Buchrain geplant. Die Gemeinde will ihr Dorfzentrum neu gestalten. Vergangenen Sommer hiess das Stimmvolk den dazu nötigen Planungskredit von 2,4 Millionen Franken gut (zentralplus berichtete).

Wie die «Luzerner Zeitung» schreibt, fordert nun eine Gruppe von Bürgern einen Planungsstopp. Vertreten werde sie von drei Pensionären aus der Baubranche – vom Fach, wie sie gegenüber der Zeitung sagen.

Der Grund für die Forderung: Die Sorge um das Geld. Konkret stören sie sich daran, dass es bei der Abstimmung über Generationenprojekt hiess, dass keine Steuerfusserhöhung brauche. Und nun stände nach der Präsentation des Minus-Budgets 2024 trotzdem eine im Raum. «Man kann das Geld erst ausgeben, wenn man es verdient hat», sagt einer der Männer.

Gemeinderat weist Kritik zurück

Weiter stören sie sich daran, dass die Gemeinde eigene Wohnungen baut und das Gemeindehaus ersetzen will. Eine günstigere Sanierung würde es auch tun. Grundsätzlich sei die Finanzierung des Projekts zu wenig transparent.

Wie der Gemeinderat von Buchrain gegenüber der «Luzerner Zeitung» mitteilen lässt, störe ihn diese Vermischung von Steuerfusserhöhung und Generationenprojekt. «Wenn höhere Steuern nötig wären, dann nicht wegen dieses Projekts, sondern weil die finanzielle Situation für Buchrain insgesamt herausfordernd ist.»

Er will am Zeitplan festhalten. Derzeit laufen die Projektierungsarbeiten. 2025 soll das Volk über einen Baukredit abstimmen können.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon