Adlermatte 2 lässt Gemeinde jubeln

Buchrain kauft sich ein Haus «Win-Win-Win Geschäft»

Die Liegenschaft Adlermatte 2 liegt zwischen dem Gemeindehaus (links) und dem Dorfschulhaus (rechts) (Bild: Buchrain)

Die Einwohnergemeinde Buchrain hat sich ein Haus gekauft. Es ist eine Wohnliegenschaft, gebaut im Jahre 1958. Wir sagen dir, was mit der Liegenschaft geschehen soll und warum Buchrain die Schlüsselübergabe sogar mit der Bevölkerung feiern will.

Buchrain hat sich ein Haus aus dem Jahr 1958 gekauft. Die Liegenschaft «Adlermatte 2» geht am 1. Januar 2023 offiziell in den Besitz der Einwohnergemeinde über. Das Mehrfamilienhaus besteht aus vier Wohnungen mit drei Zimmer und einer Wohnung, die sieben Zimmer bietet. Das Haus liegt mitten im Dorfzentrum. Wie Buchrain schreibt, wurde das Objekt laufend renoviert und sei in einem guten Zustand.

Kauf dank Erbgemeinschaft «Ineichen Otto und Anna» möglich

«Die Gemeinde freut sich über den Zuschlag und dankt der Erbengemeinschaft Ineichen Otto und Anna Erben für das Vertrauen», schreibt Buchrain. Bei Finanzvorsteher Patrick Bieri ist die Freude spürbar: «Es ist ein Win-Win-Win Geschäft.» Die Gemeinde habe mit dem Kauf ein attraktives Renditeobjekt in ihrem Besitz. Für die Mieterschaft ändert sich mit dem Kauf vorläufig nichts.

Auch ist die Liegenschaft mit ihrer Lage ein wichtiges Puzzleteil der weiteren Dorf-Entwicklung. Buchrain soll in den nächsten Jahren ein neues Dorfzentrum sowie Wohnungen erhalten. Eines der Ziele des Generationenprojektes ist es auch, das Gasthaus Adler zu sanieren und langfristig zu sichern (zentralplus berichtete).

Buchrain freut sich und gibt ein Fest

«Nach dem Erwerb der Adlermatte eins vor genau vier Jahren ist es ein weiteres Puzzlestück für die erfolgreiche Entwicklung des Dorfzentrums und zur langfristigen Stärkung des Areals rund um das Schulhaus», freut sich Bauvorsteher Heinz Amstad.

Um den Kauf des Hauses so richtig zu feiern, organisiert Buchrain ein Fest. Die Schlüsselübergabe soll zu einem kleinen Dorffest werden. Dazu ladet die Gemeinde alle am Mittwoch, 31. August, um 17.00 Uhr vor Ort zu einem Apéro ein. Auch die musikalische Umrahmung wird da nicht fehlen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon