Verband feiert 100-Jahr-Jubiläum

Mieterinnen- und Mieterverband Luzern: Wechsel im Vorstand

Der Mieterinnen- und Miterverband Luzern NW OW UR feiert 100-Jahr-Jubiläum. (Bild: ewi)

Der Mieterinnen- und Miterverband Luzern NW OW UR feiert 100-Jahr-Jubiläum. An der Generalversammlung kam es zu mehreren Wechseln im Vorstand.

Das hundertjährige Jubiläum sei Grund zu feiern, aber nicht zum Ausruhen: Das sagte Präsident Mario Stübi anlässlich der Generalversammlung des Mieterinnen- und Mieterverband Luzern, NW OR UR. Steigende Mietzinsen, hohe Heiz- und Nebenkosten sowie die anstehende Erhöhung des Referenzzinssatzes würden die Mieterinnen belasten, sagte Stübi vor den rund 190 Anwesenden. Co-Geschäftsleiterin Nadja Burri wies zudem auf das Problem der Leerkündigungen hin.

In dieser bereits angespannten Lage droht auf Bundesebene eine Verschärfung des Mietrechts. Kündigungen wegen Eigenbedarf sollen vereinfacht, die Anfechtung überhöhter Mietzinse erschwert werden. Vorstandsmitglied und Nationalrat der Grünen Michael Töngi legte dar, warum der MV dagegen das Referendum ergreifen werde.

Verabschiedungen und Wahlen

Zudem kam es zu mehreren Verabschiedungen und Wahlen. Nach 38 Jahren Engagement für die Mieter, unter anderem als MV Vorstandsmitglied, Vertrauensanwalt und bis zu seiner Pensionierung Ende 2022 als präsidierendes Mitglied der Schlichtungsbehörde für Miete und Pacht Luzern wurde Christoph Wildisen verdankt. Seine Nachfolge bei der Schlichtungsbehörde tritt Luzia Vetterli an, die deswegen aus dem Vorstand zurücktrat, ebenso wie Lena Hafen, die neu als Richterin am Kantonsgericht tätig ist.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Janina Huber. Sie ist Juristin und Co-Vizepräsidentin der SP Stadt Luzern. Ihre Wahl erfolgte einstimmig, ebenso die Wiederwahl der bisherigen Vorstandsmitglieder.

Ebenfalls einstimmig angenommen wurde eine Anpassung des Mitgliederbeitrags von heute 60 Franken auf 70 Franken ab 2024. Co-Geschäftsleiter Daniel Gähwiler präsentierte die Finanzplanung und begründete die erstmalige Beitragserhöhung seit 2009 mit dem gestiegenen Beratungsaufwand.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Mieterinnen- und Mieterverband Luzern NW OR UR
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon