Ein Jahr im Verzug

Luzern: Das Stadthotel Tribschen kommt erst 2026

Die Visualisierung des Stadthotels Tribschen. (Bild: zvg)

An der Tribschenstrasse 9 in Luzern soll per Anfang 2026 das Stadthotel Tribschen entstehen. Nun ist das Baugesuch eingegangen – mit einem Jahr Verspätung.

Sechs Stockwerke gross wird das Stadthotel Tribschen. Der Neubau soll an der Tribschenstrasse 9 in Luzern, direkt nach der Langensandbrücke links, hochgezogen werden. Gemäss den 2021 kommunizierten Plänen war die Einreichung des Baugesuchs per 2022 terminiert (zentralplus berichtete).

Offenbar dauerten die Planungsarbeiten länger als kalkuliert. Geplanter Baubeginn ist am 1. Januar 2024, die Fertigstellung auf den 1. Januar 2026 datiert. Unter den nun zahlreichen eingereichten Dokumenten findet sich auch ein Baumfällgesuch.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von MARIO P. HERMANN
    MARIO P. HERMANN, 25.08.2023, 18:02 Uhr

    Gar nicht gewusst bis dato, dass es im Tribschengebiet nach der Langensandbrücke ein «Stadthotel» gibt…
    Da werden dann die Touris aus aller Welt ihre Rollkoffern über die Brücke ins Tribschen befördern!
    Nehme mal an, dass ist in der Nähe vom lila «Bachmann», ein wenig vorher.
    Da wird das bestehende Hotel, dort wo ganz früher u.a. die Büros vom «Anzeiger Luzern» waren (ein paar Meter vor Denner) aber keine Freude haben…
    Enorm, was für die Touristen in Luzern alles gemacht wird — muss in dem Fall ziemlich rentieren, jetzt wo die Touris in Strömen wieder in die Leuchtenstadt kommen…

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Kaktus 77
      Kaktus 77, 26.08.2023, 14:41 Uhr

      Die werden mit dem Car zufahren hinter dem Hotel ist ein Car Parkplatz .Wenn er unter dessen nicht weg ist Hotel Untelachen wird Freude haben .

      👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von MARIO P. HERMANN
        MARIO P. HERMANN, 26.08.2023, 16:33 Uhr

        Aha, auch gut! Mal gucken, wann das Hotel überhaupt eröffnet…?!?

        👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon