Müssen die Mieterinnen ausziehen?

Alterswohnungen Hofmatt: Sanierung wirft Fragen auf

Die meisten Seniorinnen und Senioren leben bis ins hohe Alter in ihren eigenen vier Wänden. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Die Alterswohnungen Hofmatt in Kriens sind in die Jahre gekommen. Eine Sanierung steht an. Bei der örtlichen SP stellen sich Fragen bezüglich Bewohnern und Mietpreise.

Die Alterswohnungen Hofmatt sind ein Wohnangebot für ältere Menschen im Zentrum von Kriens und für Personen geeignet, welche noch relativ selbständig wohnen können. Seit ihrer Erbauung 1984 sind die kostengünstigen Wohnungen beliebt und gut ausgelastet. Üblicherweise gibt es eine Warteliste, welche durch die Krienser Infostelle Gesundheit koordiniert wird. Jüngst gab die Stadt Kriens bekannt, das Angebot der Alterswohnungen um eine Wohnassistenz zu erweitern.

In den kommenden Jahren müssen die Wohnungen allerdings umfassender saniert werden. Darunter etwa auch die Gebäudehülle. Das wirft bei der Krienser SP-Einwohnerrätin Kathrin Gut Fragen auf. In einer Interpellation fragt sie unter anderem, in welchem Zeitrahmen und Umfang die Bauarbeiten getätigt werden und wie sehr sich die Sanierung auf die Mietpreise auswirken werden.

Letzte Sanierung stammt aus 2011

Ebenfalls will sie vom Stadtrat wissen, ob die Wohnungen in bewohntem oder unbewohnten Zustand saniert werden und ob in der Folge Kündigungen geplant sind. Kathrin Gut hofft darauf, dass eine «mieterfreundliche Herangehensweise» angestrebt wird. Denn für die SP sei es wichtig, dass die Alterswohnungen Hofmatt weiterhin bei der Stadt Kriens angesiedelt bleiben, damit der Handlungsspielraum für die Stadt auch in Zukunft bestehen bleibt.

Zuletzt kam es 2011 zu einer Teilsanierung der 83 Wohnungen. Rund 1,3 Millionen Franken wurden unter anderem in neue Küchen investiert. Damals konnten die Bewohnerinnen gemäss Gut während der Bauzeit in den Wohnungen bleiben.

Verwendete Quellen
  • Interpellation: Alterswohnungen Hofmatt, Sanierungen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 10.12.2023, 18:40 Uhr

    den Neubau bauen, bei Fertigstellung die Einwohner zügeln und dann das Alte Sahnieren!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon