Verwaltungsrat und Konzernleitung

Wechsel in der obersten Etage des Liftbauers Schindler

Der Ebikoner Lifthersteller schlägt ein neues Verwaltungsratsmitglied vor. (Bild: zvg)

Beim Ebikoner Lifthersteller Schindler kommt es zu Veränderungen in der Führungsriege. Erich Ammann, seit 2018 Mitglied des Verwaltungsrats, wird in Pension gehen. Andere hohe Kadermitglieder wechseln die Position.

Verwaltungsratsmitglied Erich Ammann arbeitet seit 35 Jahren beim Lifthersteller Schindler. An der Generalversammlung 2024 wird er sich laut einer Medienmitteilung des Ebikoner Konzerns aber nicht mehr zur Wiederwahl stellen und den Ruhestand antreten. Seine Wiederwahl vorausgesetzt, wird Tobias B. Staehelin als Nachfolger von Erich Ammann neu Einsitz in den Aufsichts- und Strategieausschuss nehmen.

Ausserdem wird sich Adam Keswick nicht zur Wiederwahl als Mitglied des Verwaltungsrates stellen, teilt Schindler weiter mit. Die Entscheidung beruhe auf seiner Einschätzung, dass er seine Verpflichtungen gegenüber Schindler aufgrund zeitlicher Überschneidungen mit Verwaltungsratssitzungen von Jardine Matheson zurzeit nicht angemessen wahrnehmen könne.

Alle übrigen Verwaltungsratsmitglieder stellen sich gemäss der Mitteilung an der ordentlichen Generalversammlung vom 19. März 2024 zur Wiederwahl. Für Alfred N. Schindler und Luc Bonnard habe der Verwaltungsrat in Übereinstimmung mit der Ausnahmebestimmung im Geschäftsleitungsreglement entschieden, die Alterslimite hinauszuschieben.

Der Verwaltungsrat hat ausserdem Hugo Martinho per 1. April 2024 als Nachfolger von Tobias B. Staehelin in die Konzernleitung berufen. Er wird dort für den Personalbereich verantwortlich sein. Martinho ist laut dem Schreiben seit 2003 bei Schindler in verschiedenen Positionen in Europa und Asien tätig.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung von Schindler
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon