Urteil in den USA

Glencore muss wegen Bestechung Megabusse zahlen

Hauptsitz von Glencore in Baar. (Bild: pbu)

Das US-Justizministerium hat mehrere internationale Rohstoffhändler verurteilt. Darunter auch Glencore. Dies wegen Bestechung im grossen Stil.

Es geht um Bestechungsgelder in Lateinamerika und Afrika. Dort sollen die Zuger Firma Glencore, zwei Genfer Konzerne sowie ein Unternehmen mit Sitz in Singapur Beamte bestochen haben, um Geschäfte mit staatlichen Ölgesellschaften machen zu können.

Die US-Behörden haben die bekannte ehemalige Mafiajägerin Nicole Argentieri auf den Fall angesetzt, die nun die Firmen zur Anzeige brachte. Die Behörden verurteilten insgesamt 20 Personen zu Bussen in einer Gesamthöhe von 1,7 Milliarden Dollar, wie der «Tages-Anzeiger» schreibt.

Beamte anfällig für Korruption

Wie Simone Nadelhofer, Partnerin bei der Anwaltskanzlei Lalive und Expertin für internationale Strafverfahren, gegenüber der Zeitung sagt, ist es kein Zufall, dass die USA gegen die Schweizer Rohstoffhändler ermitteln. «Das US-Justizministerium hat sich bei der Korruptionsbekämpfung einen Schwerpunkt gesetzt. Dass der Rohstoffhandel dabei eine grosse Rolle spielt, ist einleuchtend.»

In den Hochrisikoländern, in denen die Rohstoffhändler tätig sind, werden die Lizenzen für Rohstoffvorkommen oder Minen in der Regel von Staatsbehörden vergeben. Deren Beamte seien oft anfällig für Korruption. Wie Nadelhofer weiter sagt, sei es aber auch klar, dass die USA dabei lieber gegen ausländische Firmen ermitteln, die in Bereichen tätig sind, die viel Geld einbringen, damit die Verfahren Geld für die Staatskasse einbringen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 04.04.2024, 11:36 Uhr

    Ich bin absolut schockiert und wie blind vor den Kopf gestossen. Nie hätte ich gedacht, dass Glencore in so schmutzige Geschäfte verwickelt ist.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Roli Greter
      Roli Greter, 04.04.2024, 14:28 Uhr

      Ich bin ein grosser Fan von Sarkasmus und Ironie und danke Ihnen für Ihren regelmässigen Gebrauch von eben diesen.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon