Stadt Luzern: Schnee verhindert Bussen

Wer sich dank der weissen Pracht ins Fäustlein lacht

Diese Autos in der Bruchstrasse könnten theoretisch so lange parkieren, bis der Schnee schmilzt – auch ohne Parkkarte. (Bild: cha)

In der Stadt Luzern liegt endlich der lang ersehnte Schnee. Hausdächer, Strassen und Autos sind mit der weissen Pracht bedeckt. Für Autofahrer sorgt der Schnee hauptsächlich für mehr Gefahr im Strassenverkehr. Allerdings kann ein zugeschneites Auto auch vor einer Rechnung der Luzerner Polizei bewahren.

Die dicke Schneeschicht in der Stadt Luzern lässt so einiges unter sich verschwinden. Insbesondere bei Autos, die nicht in Garagen abgestellt sind, werden Erkennungsmerkmale verdeckt. Nummernschilder oder auch Parkkarten werden unsichtbar, was die Arbeit der Luzerner Polizei auf der Suche nach Schnellfahrern und Parksündern erschwert.

«Bei einem vollständig von Schnee bedeckten Auto können wir nicht kontrollieren, ob der Lenker eine gültige Parkkarte besitzt», erklärt Kurt Graf, Mediensprecher der Luzerner Polizei. Eine kostenlose Parkmöglichkeit also? «Bei Stundenparkplätzen beobachten wir die abgestellten Fahrzeuge und können ermitteln, ob ein Auto bereits länger als 60 Minuten dort steht.»

«Wir buddeln die Autos sicher nicht aus, um die Parkkarte zu kontrollieren»

Kurt Graf, Mediensprecher Luzerner Polizei

Allerdings ist es vielerorts in der Stadt Luzern erlaubt, mit der Parkkarte das Auto auf einem weissen oder einem blauen Parkfeld abzustellen (siehe Box). Und dort sind der Polizei die Hände gebunden. «Wir buddeln die Autos sicher nicht aus, um zu kontrollieren, ob eine gültige Parkkarte vorhanden ist», erklärt Graf.

Parkkartenzonen der Stadt Luzern

Der auf öffentlichem Grund liegende Parkraum ist in der Stadt Luzern in Parkkartenzonen (A-Z) eingeteilt. In den zentralen Zonen (A und D) beispielsweise gibt es ausschliesslich weisse Parkfelder, die mit einer entsprechenden Karte besetzt werden dürfen. Informationen zu den Stadtluzerner Parkzonen und Parkplätzen, sowie den Nutzungsregeln sind hier aufgelistet.

Die Parkkartenzonen der Stadt Luzern.
Die Parkkartenzonen der Stadt Luzern. (Bild: zvg)

Auch Schmutz und Licht verhindert Sichtbarkeit

Und bei von Schnee verdeckten Kontrollschildern? «Von Gesetzes wegen müssen diese während der Fahrt sichtbar sein. Passiert ein Lenker eine Radarfalle und wird erfasst, müssen wir die Beweislage erbringen.» Bei verschneiten Nummernschildern ein Ding der Unmöglichkeit. Dass Kontrollschilder nicht immer gut sichtbar sind, komme jedoch während des ganzen Jahres vor. «Bei Schmutz oder schlechten Lichtverhältnissen kann es sein, dass wir den Verkehrssünder nicht zur Rechenschaft ziehen können», sagt Kurt Graf.

Eine grosse Einbusse an Bussgeldern gebe es während winterlichen Tagen nicht. Und Graf relativiert: «Bei starkem Schneefall ist halt so einiges Eingeschränkt. Die Polizei hat dann zusätzliche Aufgaben, die wir jeweils der Situation anpassen.» Zu diesen Aufgaben im Winter gehört sicherlich auch, dass «wir die Autofahrer darauf aufmerksam machen, dass – zumindest während der Fahrt – wichtige Komponenten des Autos, wie Lichter, Kontrollschilder und die Fenster nicht von Schnee bedeckt sein dürfen.»

Ihre Meinung interessiert uns! Als Community-Mitglied können Sie diese mit der Kommentar-Funktion mitteilen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon