Luzerner Projekt verläuft erfolgreich

Velo statt Auto? Im Frühjahr erneut möglich

Beim Projekt erhält man auch ein Cargobike-Sharing-Guthaben. (Bild: zvg/Christoph Arnet)

Fünf Luzerner Haushalte haben einen Monat lang auf ihr Auto verzichtet. Das Pilotprojekt ist gemäss den Organisatoren auf Anklang gestossen – und wird deshalb ein weiteres Mal durchgeführt.

Einen Monat das Auto abgeben und dafür Bus, Zug und Velo fahren? Das machten im vergangenen Monat fünf Haushalte im Kanton Luzern. Sie gaben die Nummernschilder ihrer Autos ab und erhielten im Gegenzug Mobilitätspakete mit ÖV-Guthaben, E-Bikes sowie Auto- und Cargobike-Sharing-Guthaben. Zudem konnten sie Co-Working-Plätze nutzen und erhielten ein ziehbares Einkaufswägeli.

Das Pilotprojekt wurde am Sonntag nach einem Monat planmässig beendet. Verantwortlich dafür war die Organisation «Luzernmobil». Dahinter steckt der Kanton Luzern und der Verkehrsverbund Luzern. Die Organisatoren ziehen ein positives Fazit, wie sie in einer Medienmitteilung schreiben: «Der Testmonat zeigte auf, dass die vorhandene Mobilitätsvielfalt im Kanton Luzern für eine Veränderung des eigenen Mobilitätsverhaltens geeignet ist. Die Challenge diente zudem der Sensibilisierung für einen bewussten Umgang mit der eigenen Mobilität.»

Ab Mitte Januar kann man sich bewerben

«Luzernmobil» will das Projekt «aufgrund der hohen Nachfrage und den positiven Rückmeldungen» erneut durchführen. Im Frühling sollen erneut mehrere Haushalte – dieses Mal soll das Teilnehmerfeld grösser sein – ihre Autos für eine gewisse Zeit stehen lassen und dafür andere Fortbewegungsmittel benutzen. Bewerben kann man sich ab Mitte Januar 2024.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung «Luzernmobil»
  • Website «Luzernmobil»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon