Eröffnung Mitte 2025

Stadt baut Veloroute zwischen Luzern und Littau

Der Veloweg beginnt beim Kreuzstutz und führt über die Sagenmattstrasse. (Bild: Archivbild April 2023: ewi)

Nächsten Montag startet die Stadt mit dem Bau einer neuen Veloroute zwischen Littau und Luzern. Sie soll als Alternative zur Bern- und Luzernerstrasse dienen.

Die Stadt Luzern baut einen Veloweg nach Littau. Die Route soll als Alternative zur vielbefahrenen Bern- und Luzernerstrasse dienen, schreibt die Stadt in einer Mitteilung vom Donnerstag. Littau war bisher von der Luzerner Innenstadt nur über diese Route mit dem Velo erreichbar.

Der neue Veloweg beginnt beim Kreuzstutz. Er führt über die Sagenmattstrasse bis zum Unterwilrain und via Sonnen-, Blattenmoosstrasse, Grossmatte Ost und Grossmatte zur Kreuzung Matthof. Der Weg wird nach dem Standard der sogenannten Velohauptrouten gebaut. Die Stadt baut durchgängig eine minimale nutzbare Breite von 3,5 Metern. Auf der ganzen Strecke sollen Zu- und Wegfahren zur Bern- und Luzernerstrasse gebaut werden.

Gleichzeitig werden Wasser- und Stromleitungen saniert

Die Stadt beginnt mit den Bauarbeiten am kommenden Montag, 29. Januar 2024. Sie will die Route Mitte 2025 eröffnen. Zeitgleich mit dem Bau des Velowegs sollen Werkleitungen für Wasser und Strom saniert und erweitert werden. Die Stadt wird lokale Sperrungen und Umleitungen vor Ort signalisieren und den Anwohnerinnen frühzeitig mitteilen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Bene Müller
    Bene Müller, 26.01.2024, 12:37 Uhr

    So fahre ich auch schon lange. Leider fehlt dann die Weiterführung vom Renggloch nach Malters. Die Velo-Verbindung Seetalplatz nach Malters ist ja auch eine Katastrophe…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Rentner Baldi
    Rentner Baldi, 26.01.2024, 06:58 Uhr

    uiiiiii ich fahre schon ewig so mit dem Velo alles andere wäre Selbstmord.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Philipp
    Philipp, 25.01.2024, 22:23 Uhr

    Trotz Veloweg benutzen Radfahrer die Hauptstrasse. Sehe das ja vom Obernau in Richtung Kriens. Obwohl ein Radweg fasst parallel zur Hauptstrasse verläuft, nutzt 90% diesen nicht.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Mario Huber
    Mario Huber, 25.01.2024, 13:52 Uhr

    Ich bezweifle, dass Velofahrer*innen über die steile Sagenmattstrasse nach Littau fahren werden. Man muss sich fragen, ob es keine bessere Route gibt.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Franz
      Franz, 25.01.2024, 14:03 Uhr

      Warum? Heute sind ja schon 20-Jährige mit Stromvelos unterwegs. Klar, die Batterie ist schneller leer.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon