Start frühestens 2033?

Nationalrat Peter Schilliger hinterfragt DBL-Verzögerung

Bis der Luzerner Bahnhof so aussieht, könnten noch einige Jahre mehr ins Land ziehen. (Bild: Visualisierung: Team Güller Güller, Atelier Brunecky, Zürich)

Weil die SBB bereits viele offene Baustellen haben, könnten anstehende Bauprojekte verschoben werden. Die Luzerner Nationalräte sorgen sich um den Durchgangsbahnhof. Unter der Federführung von Peter Schilliger fragen sie den Bundesrat, wie es um den DBL steht.

Für einmal spannen die Luzerner Nationalräte zusammen. Bei der neuesten Interpellation von FDP-Nationalrat Peter Schilliger haben nebst den bürgerlichen Franz Grüter (SVP) und Priska Wismer-Felder (Mitte) auch Roland Fischer (GLP) und Michael Töngi (Grüne) unterschrieben. Hinzu kommt die Zuger ALG-Nationalrätin Manuela Weichelt. Der Grund: Drohende Verspätungen beim Durchgangsbahnhof Luzern.

Hintergrund ist die Ankündigung des Bundesamts für Verkehr, dass auf dem SBB-Netz «mindestens bis 2033» keine weiteren Arbeiten möglich seien. Wie zentralplus publik gemacht hat, könnte dies für den Durchgangsbahnhof Luzern Verzögerungen von drei bis fünf Jahren bedeuten (zentralplus berichtete).

Mit der Interpellation wollen sich die Nationalräte vergewissern, ob der DBL noch auf Kurs ist. So fragen sie konkret, ob der Durchgangsbahnhof Luzern mit der geplanten Botschaft 2026 beantragt wird. Weiter stellen sie infrage, ob Arbeiten am DBL das bestehende SBB-Netz so stark belasten würden. Dieser sei schliesslich nur an zwei Punkten – Gütsch und Rotsee – am bestehenden Netz eingebunden. Weiter weisen sie auf die Gefahr des starken Nachfragewachstums auf den Bahnknoten Luzern hin – und fragen, welche Alternativen der Bund in petto hätte.

Verwendete Quellen
  • Interpellation 22.4429 von Peter Schilliger
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1 Kommentar
  • Profilfoto von Marcel Sigrist
    Marcel Sigrist, 17.12.2022, 11:08 Uhr

    Ein berechtigter Einwand der Interpellanten: «Weiter weisen sie auf die Gefahr des starken Nachfragewachstums auf den Bahnknoten Luzern hin – und fragen, welche Alternativen der Bund in petto hätte.» Leider aus der falschen Optik gestellt. Der Bahnknoten ist das Problem, Der DBL nicht die Lösung. Darum wiederhole ich mich gerne:
    Warum nur fordern Politiker und Politikerinnen jeglicher Couleur immer wieder und dann auch noch mit Priorität diesen Kehrtunnel in Luzern? Wer hat denn Interesse daran, dass Pendler aus Richtung Sursee ein par Minuten schneller in Zürich sind? Das erhöht zum einen die Immobilien- und Mietpreise im Einzugsgebiet von Luzern und zum andern vermehrt es das Pendleraufkommen in hohem Mass. Das nicht nur auf der Bahnstrecke, sondern auch auf allen Wegen zum und vom Bahnhof Luzern.
    Es wird für Luzern zum Eigengoal, weil auch die ÖV-Zubringer sich auf diesen Wegen nur noch gegenseitig im Wege stehen werden. Das Chaos um und im Seebecken während der 10-jährigen Bauzeit ist dazu noch ein weiterer und erheblicher Wirtschaftskiller. Vom Ärger der Luzerner Bevölkerung redet schon gar niemand..
    Da finde ich einen Marschhalt oder Stopp des Projektes geradezu wünschenswert. Wenn man bereits schon 50 Jahre Planung DBL verplämpert hat, kann eine bessere Lösung auch ein par Jahre später realisiert werden.

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