Sicherheit auf Schulwegen

Hochdorf setzt lieber auf Streifen als auf Füsschen

Hochdorf erhofft sich von Fussgängerstreifen mehr Sicherheit als von Füsschen. (Bild: zentral+)

Zum Schulbeginn geht die Gemeinde Hochdorf bei der Gestaltung der Strassen über die Bücher. Neue Fussgängerstreifen sollen die Schulwege sicherer machen.

Vielerorts werden Strassenübergänge nicht mehr mit den klassischen Fussgängerstreifen markiert, sondern mit Farben und Mustern aller Art – oder mit Füsschen auf beiden Strassenseiten. Diese signalisieren, dass hier die Strasse überquert werden kann.

Doch die Wirksamkeit der Füsschen sind umstritten. Auch die Gemeinde Hochdorf hat das Konzept überarbeitet. Bislang überquerten Kinder die Urswilstrasse auf ihrem Schulweg mithilfe dieser Füsschen. Nun hat der Gemeinderat entschieden, einen herkömmlichen Fussgängerstreifen zu markieren. Bis Ende Woche und somit pünktlich zum Schulstart soll der neue Streifen markiert sein.

Wegen Unfall wird ein zweiter Fussgängerstreifen markiert

Es ist vorerst nicht der letzte neue Fussgängerstreifen in Hochdorf. Denn auch auf der Strasse An der Ron werden die dortigen Füsschen als Querungshilfe durch einen Zebrastreifen ersetzt. Vor einigen Monaten hat sich dort ein Unfall mit einer Fussgängerin ereignet, die dabei verletzt wurde. Eine Beurteilung des Unfalls hat ergeben, dass ein Fussgängerstreifen die Verkehrssicherheit erhöht. Darum wird die Gemeinde dort ebenfalls einen neuen Zebrastreifen markieren.

Längerfristig hat die Gemeinde zum Ziel, die Querung der Strassen bei allen Schulhäusern zu vereinheitlichen. Dies wurde auch durch eine Petition der Mitte so gefordert. Die Vereinheitlichung der Massnahmen haben aber teils bauliche Interventionen zur Folge, was der Grund ist, dass die Gemeinde die Massnahmen nicht gleichzeitig überall umsetzen kann.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Rosmarie Luzi
    Rosmarie Luzi, 20.08.2023, 13:04 Uhr

    Ich kann mir schon lange nicht erklären,weshalb die bewährten Fussgängerstreifen vielerorts aufgehoben werden.sie werden von allen Verkehrsteinehmerinnen als klare Regel wahrgenommen.weshalb dann diese verwirrenden Alternativen?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon