Fahrgäste werden sensibilisiert

Darum wollen die VBL die vorderste Bustüre geschlossen halten

Bleibt vorerst meistens zu: die vorderste Türe bei VBL-Bussen. (Bild: sah)

Bei den aktuellen Temperaturen wollen Luzerner Pendler schnell in die Wärme, auch bei Bussen. Allerdings werden für Passagiere manchmal nicht mehr alle Türen geöffnet – aus einem einfachen Grund.

Es ist dunkel, kalt, und es regnet. An den Busperrons beim Bahnhof Luzern stehen zur Feierabendzeit zahlreiche Pendlerinnen, ein kleines Meer aus Kapuzen und Schirmen. Kaum ist der Bus am Perron eingefahren, drängen die wartenden Passagiere ins Innere an die Wärme und ins Trockene.

Ausser bei der vordersten Tür. Da gibt es jenseits der Glasscheibe nur lange Gesichter. Nachdem sich die Tür auch Sekunden später nicht öffnet, gehen die Passagiere zu einer der anderen Türen und steigen da zu. Einigen ist anzusehen, dass sie die paar Zusatzschritte genervt haben.

Der Hinweis kommt nach DJ Ötzi

Wenig später erscheint auf der Displayanzeige im Bus, eingebettet zwischen Nachrichten, der Wettervorhersage und der Werbung eines fröhlich grinsenden DJ Ötzis, der Hinweis, dass Passagiere während der kalten Jahreszeit besser durch die hinteren Türen ein- und aussteigen sollen – der Gesundheit der Chauffeure zuliebe.

Die Verkehrsbetriebe Luzern (VBL) bestätigen auf Anfrage die neue Massnahme. Seit Anfang Januar werde über die Infomonitore auf diese Bitte hingewiesen. «Dies dient in erster Linie zum Schutz unserer Mitarbeitenden gegen die Kälte», erklärt Noël Schuler von den VBL.

Information soll sensibilisieren

Weil die Fahrerplätze beheizt seien, würden die Chauffeure meistens keine Jacken tragen. Ginge nun die vorderste Tür dauernd auf und zu, würde das ein Warm-Kalt-Wechselspiel erzeugen, das «nicht förderlich für die Gesundheit» sei. Die Information auf dem Bildschirm diene dazu, die Fahrgäste für das Thema zu sensibilisieren.

Die Vermutung einer Leserreporterin, dass damit der Kundenkontakt reduziert und allfällige Ansteckungsgefahr minimiert werden solle, weist die VBL von sich. Sie schreibt, die Massnahme «hat nichts mit dem Kundenkontakt zu tun». Zumal sie auch nicht sakrosankt ist. «Wenn es die Situation erfordert, werden selbstverständlich auch die vorderen Türen durch das Fahrpersonal geöffnet.»

Verwendete Quellen
  • Augenschein vor Ort im Bus
  • Schriftlicher Austausch mit einer Leserreporterin
  • Schriftlicher Austausch mit Noël Schuler, VBL
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


11 Kommentare
  • Profilfoto von Bill
    Bill, 22.01.2024, 16:48 Uhr

    Bin selber schon über 20 Jahre im ÖV tätig.
    Für mich sind Türen da zum ein- und aussteigen. Der Grund: Es gibt kein schlechtes oder gar kaltes Wetter, es gibt nur schlechte Bekleidung, und schliesslich kann der Chauffeuse/Chauffeur die Heizleistung vorne bei sich separat steuern.
    Was ich noch sagen muss, das viele zu warm einstellen vorne bei sich.

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
    • Profilfoto von Büsu
      Büsu, 22.01.2024, 17:51 Uhr

      Fährst du Bus das du dies behaupten kannst?
      Bei den alten Bussen tendiert die Heizleistung gegen null und selbst bei den DGT gibt es Modelle welche sehr schlecht heizen.
      Anziehen kann man sich nur begrenzt, man braucht auch etwas Beweglichkeit.

      👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Jürg
    Jürg, 22.01.2024, 13:51 Uhr

    Schön für die Luzerner Buschauffeure!
    In Zürich hat der Betriebsleiter der VBZ früher in ganzseitigen Inseraten verkündet, dass die vorderste Türe auch im Winter gerne geöffnet würden.
    An den Betriebsversammlungen wurde dann lauthals über die vielen Krankmeldungen gejammert.

    👍0Gefällt mir👏2Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Mihi24
    Mihi24, 21.01.2024, 13:08 Uhr

    Also bitte, war doch schon immer so: während der kalten Jahreszeit steigt man hinten ein & aus

    👍4Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Kabaret
    Kabaret, 21.01.2024, 04:36 Uhr

    Warum haben die Fahrer keine geschlossene Fahrerkabine? Dann könnte wenigstens die hintere Hälfte der Vordertür zur Verfügung stehen

    👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎5Daumen runter
  • Profilfoto von Andreas
    Andreas, 20.01.2024, 20:17 Uhr

    Das mit dem hinten einsteigen im Winter war doch schon vor 20 Jahren so. Damals waren es einfach noch Plakate die dies den Passagieren mitteileten…

    👍5Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von martin.vonrotz
      martin.vonrotz, 23.01.2024, 10:22 Uhr

      Das war schon vor 40 Jahren so

      👍0Gefällt mir👏2Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 20.01.2024, 18:22 Uhr

    Das war früher ganz normal. Bei diesen Temperaturen kommt man nur schon aus Respekt nicht auf die Idee vorne einzusteigen.

    👍2Gefällt mir👏3Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Hans Muster
    Hans Muster, 20.01.2024, 16:02 Uhr

    Gibt es eine Ausnahme für die Blinden und andere Sehbehinderte mit Blindenstock?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Daniel Steiner
    Daniel Steiner, 20.01.2024, 15:15 Uhr

    Liebe VBL dann sagt bitte den Chauffeuren dass sie an den Haltestellen die anderen Türen nicht grundlos offen lassen sollen bis zur Abfahrt. Coronalüften ist vorbei

    👍6Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Baldo
      Baldo, 20.01.2024, 21:00 Uhr

      Nein ist es nicht und es gibt genug andere Viren. Man hört im Bus genug Leute die Husten, Niesen, schniefen. Dann gibt es die speziellen Individuen, die es nicht für nötig halten, beim Niesen und Husten die Hand vor den Mund zu halten. Ich nehme an, sie sind auch so einer der mit Hochwasserhose und Sommerschuhe mit Füßlinge rumlaufen.

      👍7Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon