Verwunderung über leere Parkflächen

Aus Auto- werden Töffparkplätze – doch braucht die jemand?

Dichtestress? Gibt es für Roller an der Habsburgerstrasse in Luzern nicht. (Bild: zvg)

Vielerorts verwandelt die Stadt Luzern Auto- in Töffparkplätze. Das scheinen aber nicht alle Töfffahrer mitbekommen zu haben. Daraus ergeben sich teils kuriose Anblicke.

Verwundert spazierte ein zentralplus-Leserreporter kürzlich hinter der Lukaskirche der Habsburgerstrasse entlang. Ihm fiel ein grosser Parkplatz für Roller ins Auge, der aber fast verwaist war. Zwei einsame Roller standen auf der Fläche, die wohl für die zehnfache Anzahl Platz bieten würde.

Die Situation ist kurios. Denn wo heute (keine) Roller stehen, standen früher Autos. Der Standort an der Habsburgerstrasse bot Platz für vier Autoparkplätze. Die Parkplatzsituation in der Luzerner Neustadt ist ohnehin schon prekär. Und durch die umgewandelten Parkplätze hinter der Lukaskirche spitzt sie sich nochmals zu.

Zu wenig Parkplätze führen zu «Wildparkierern»

Gerne wird der Stadt Luzern in den Kommentarspalten vorgeworfen, Autofahrer zu schikanieren. Die Aufhebung von Parkplätzen soll zentraler Teil dieser Schikane sein. Doch diese Darstellung greift nicht. Denn mit der Umwandlung von Auto- in Töffparkplätze sollen keine Autofahrerinnen schikaniert werden, sondern die Stadt schafft dringend benötigte Kapazitäten für Motos.

Grundlage dieser Strategie ist das Ziel der Stadt Luzern, den Verkehr auf flächeneffiziente Verkehrsmittel umzulagern. Dadurch soll mehr Mobilität ermöglicht werden, ohne dabei die Verkehrsfläche zu vergrössern. Motos gehören nebst dem Velo und dem öffentlichen Verkehr zu den flächeneffizienten Verkehrsmitteln. Doch in der Innenstadt fehlte bislang ein adäquates Angebot an Parkplätzen für Roller und Töffs.

Auf dem Franziskanerplatz hat die Stadt Luzern 25 neue Parkplätze für Töffs geschaffen. (Bild: ewi)

Das zeigt eine von der Stadt Luzern in Auftrag gegebene Erhebung im September 2019. Ein Verkehrsbüro zählte an einem schönen Herbsttag 775 Motos in der Innenstadt. Ihnen standen zu diesem Zeitpunkt lediglich 493 offizielle Parkplätze gegenüber. Demnach fehlen knapp 300 Parkplätze. Besonders prekär ist der Mangel an Parkplätzen rund um den Bahnhof sowie in der Altstadt.

Die Folgen davon sind bestens bekannt. Roller werden «wildparkiert» und blockieren unter Umständen das Trottoir oder andere Durchgänge.

Stadt will 300 neue Töffparkplätze schaffen

Im Juni 2021 beschloss darum das Parlament auf Antrag des Stadtrats, 300 neue Töffparkplätze zu schaffen. Dafür sollen 30 bis 40 Autoparkplätze hinhalten sowie einige weitere Flächen, zum Beispiel am Strassenrand entlang der Pilatusstrasse. Wenn weniger Auto-, dafür mehr Töffparkplätze zur Verfügung stehen, unterstützt das die Verlagerung auf flächeneffiziente Verkehrsmittel. Auf einem Autoparkplatz können fünf bis sechs Motos parkiert werden.

«Bis heute konnten in der Innenstadt zirka 230 zusätzliche Parkplätze für Motos geschaffen werden.»

Milena Scherer, Co-Leiterin Mobilität Stadt Luzern

Zudem habe diese Strategie praktische Gründe, wie Milena Scherer, Co-Leiterin Mobilität bei der Stadt Luzern, erklärt: «Aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse ist die Umnutzung von Autoparkplätzen in den meisten Fällen die einzige Möglichkeit, um das Angebot an Motoparkplätzen zu verbessern.» Grünflächen oder Veloparkplätze hingegen sollen nicht in Töffparkplätze umgewandelt werden.

Laut Scherer ist die Stadt auf Kurs. «Bis heute konnten in der Innenstadt zirka 230 zusätzliche Parkplätze für Motos geschaffen werden.» Dass dieser Vorgang kaum aufgefallen ist, liegt daran, dass die Stadt viele kleine und gut verteilte Töffparkplätze statt grosse Abstellbereiche geschaffen hat. So sollen Überkapazitäten vermieden werden. Eine Ausnahme bilden die 25 neuen Töffparkplätze auf dem Franziskanerplatz sowie die eingangs erwähnten Parkplätze an der Habsburgerstrasse.

Stadt prüft Parkgebühren für Roller

Dort hat die Stadt aufgrund der Nähe zum Bahnhof absichtlich viele Parkplätze am selben Ort geschaffen. Die Töffparkplätze wurden erst kürzlich erstellt. Für Milena Scherer liegt darin der Grund für die derzeit schwache Auslastung der Parkplätze: «Es braucht in der Regel Zeit, bis sich die Verkehrsteilnehmenden an neue Situationen gewöhnen und die neuen Parkmöglichkeiten kennen.» Zudem sei die Nachfrage aktuell wegen der Sommerferien tiefer. Der grosse Motoparkplatz auf dem Franziskanerplatz habe sich beispielsweise bereits etabliert – was Scherer mit einem Foto belegt.

Der neue Rollerparkplatz auf dem Franziskanerplatz ist bereits gut ausgelastet. (Bild: zvg)

Das Thema Töffparkplätze wird im Stadthaus in einigen Monaten erneut zu reden geben. Denn parallel zum Beschluss, mehr Parkplätze zu schaffen, lancierte die Stadt Luzern ein Pilotprojekt. Im Löwengraben prüft die Stadt derzeit die Bewirtschaftung von Motoparkplätzen (zentralplus berichtete). Diese sind an den meisten Orten kostenlos, doch seit 2021 dürfen die Gemeinden Parkgebühren erheben.

Am Löwengraben testet die Stadt nun aus, ob sich so ein System flächendeckend einführen liesse – und falls ja, zu welchen Tarifen. Das Pilotprojekt startete im Januar 2022 und dauert zwei Jahre.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


16 Kommentare
  • Profilfoto von HRK aus Luzern
    HRK aus Luzern, 31.07.2023, 00:23 Uhr

    Wieder einmal mehr darf der Motorisierte Verbrenner wieder in die Tasche greifen.
    Man zahlt ja schon Verkehrssteuer, und sollte nun noch für den Parkplatz zahlen?!
    Wann bezahlt mal der Fahrrad Fahrer und E Biker für den Parkplatz?! An der Banhofstrasse, Zentral und Pilatusstrasse würde die Stadt schön Geld regenerieren.
    Lieber Autoparkplätze weg rationalisieren die Geld regenerieren für die Stadtkasse.
    Da frag ich mich wie die gescheiten Politiker die Milchbüchlein Rechnung machen. Scheinbar hatten die alle Fensterplatz zum Vögel und Natur anschauen gehabt.
    Darum sind Sie nun da wo Sie sind.
    Einfach unglaublich……..

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Armando
    Armando, 30.07.2023, 17:09 Uhr

    Danke an die Verantwortlichen der Stadt Luzern. Endlich wird auch mal was für Motorradfahrer gemacht. Die Stadt kann froh sein um jeden, der mit dem Töff oder Roller in die Stadt fährt statt mit dem Auto. Weniger Platzbedarf, weniger Abgase, weniger Stau.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Hanswurst
      Hanswurst, 31.07.2023, 09:50 Uhr

      .. .. und weniger Lärm?

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von David L
      David L, 31.07.2023, 20:45 Uhr

      Weniger Abgase?!
      Die Abgase von Rollern sind leider typischerweise um einiges übler als jene von Autos.
      Ein Zweitakter (die sind ja immer noch erlaubt) lässt mehr Schadstoffe raus als Hunderte von zeitgemässen Benzin-Autos! (Gemäss einer Studie werden bei der Verbrennung von 1 Liter Benzin in einem Zweitakter 1000 mal mehr krebserregende Stoffe erzeugt als bei der Verbrennung in einem PKW.)
      Bei Viertakt-Rollern ist es weniger schlimm aber immer noch alles andere als optimal.

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Tom Kurer
    Tom Kurer, 30.07.2023, 12:19 Uhr

    Autoparkplätze zu Töffparkplätze umzubauen ist völlig quer.
    Ein Töff braucht ca. 50% der Verkehrsfläche und produziert ebenso ca. 50% der Emissionen eines PKW. Die Belegung ist wohl noch geringer als beim Auto (1.3 Pers). In der Summe bleibt das Verkehrsproblem quasi unverändert bestehen.
    Andere haben schon angemerkt, dass von Okt. bis März kaum Zweiräder unterwegs sind.
    Hier wäre eine Marktlösung, sprich deutlich teurere Parkgebühren viel sinnvoller. Wer motorisiert in die Stadt möchte, soll das entsprechend bezahlen. Aber Verbote und unsinnige Massnahmen bringen niemandem was.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Armando
      Armando, 30.07.2023, 17:04 Uhr

      Absoluter Blödsinn. Auf einem Autoparkplatz haben 4 bis 5 Motorräder Platz. Bis vor kurzem hatte es viel zu wenig Parkplätze für Motorräder in Luzern. In anderen Städten dasselbe Problem. Die Stadt muss um jeden froh sein, der mit dem Töff statt mit dem Auto in die Stadt fährt.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Philipp
    Philipp, 30.07.2023, 01:23 Uhr

    Diese Parkplätze sind nicht nur jetzt in den Ferien halb leer, sondern werden es auch von Oktober bis März sein. Dann nutzen erwiesenermassen deutlich weniger den Roller und noch weniger ihre Motorräder. Und dann? Dann stehen die Parkplätze sinnlos leer da.
    Auch die Aussage dass es 300 Plätze mehr braucht weil nur 400 Plätze für 700 Motorräder zur Verfügung stehen ist eine Ausrede. Braucht es für jeden Roller einen Platz? Schaut mal im Vergleich wieviele Autos in die Stadt kommen und wieviele Parkplätze für die bereits stehen. Prozentual ist das motorisierte 2 Rad schon jetzt bevorteilt. Aber wie schon anderen hier erwähnten, dann werden die Leute halt noch mehr Online einkaufen und irgendwann auch die Handwerker oder andere Berufstätige die Stadt meiden.

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von David L
    David L, 29.07.2023, 21:54 Uhr

    In erster Linie wird es wohl mal wieder um die Reduktion der Auto-PP als um die Aufstockung von Roller-PP gehen. Etwas anderes zu glauben wäre naiv.
    Irgendwann kommt dann halt kein Monteur mehr der die kaputte Heizung in der Stadtwohnung repariert. Kein Parkplatz. Kann man nichts machen. Zum Glück gibts Wolldecken.

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von SunnySunshine
    SunnySunshine, 29.07.2023, 19:14 Uhr

    Ja, die werden sicher genutzt. Braucht nur etwas Zeit zum bekannt werden..

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎3Daumen runter
  • Profilfoto von Auto
    Auto, 29.07.2023, 18:06 Uhr

    Ist doch kein Problem für die links/grüne Regierung der Stadt. Wenn die Motorparkplätze nicht genutzt werden, wird die sofortige Umwandlung in Velo-Parkplätze vorgenommen. So einfach geht dies doch und ganz im Sinne der Stadträte

    👍8Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von André
    André, 29.07.2023, 13:05 Uhr

    Die Gebühr gehört nicht geprüft diese muss eingeführt werden genau gleich wie beim Auto

    👍5Gefällt mir👏1Applaus🤔1Nachdenklich👎7Daumen runter
  • Profilfoto von Rolf Albisser
    Rolf Albisser, 29.07.2023, 12:29 Uhr

    Würde mich wundern, wenn das 75 Jährige Seniorenehepaar für den eventuellen Arztbesuch auf› Motos umsteigen werden. Es geht doch einzig und allein darum, so und so viele Autoparkplätze sollen abgebaut werden. Das ist die Strategie der Grünen und Linken.

    👍12Gefällt mir👏2Applaus🤔0Nachdenklich👎4Daumen runter
    • Profilfoto von Markus Rotzbeutel
      Markus Rotzbeutel, 29.07.2023, 16:55 Uhr

      Die meisten in diesem Alter dürften sowieso nicht fahren – die Lösung ist also weder das eine noch das andere.

      Der Bus and das Taxi funktionieren übrigens für solche Fälle ausgezeichnet.

      Übrigens – in diesem Gebiet hat es keine Ärzte.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎7Daumen runter
      • Profilfoto von Philipp
        Philipp, 30.07.2023, 01:13 Uhr

        Quatsch. Ich kenne niemanden der mit 75 schon den Ausweis altershalber abgeben musste. Das sind Ausnahmen.

        👍1Gefällt mir👏2Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Markus Rotzbeutel
    Markus Rotzbeutel, 29.07.2023, 12:27 Uhr

    Ganz nett!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔4Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Jerome Halter
    Jerome Halter, 29.07.2023, 12:01 Uhr

    Egal, hauptsache weniger PP für Autos. Naja, zum Glück gibts Onlineshopping, andere Kantone oder D (Ja, ein gut geplanter Ausflug nach D spart viel Geld in der Vollkostenrechnung).

    👍6Gefällt mir👏0Applaus🤔6Nachdenklich👎3Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon